Karlsfeld:Spannung

Vivaldi-Orchester auf BR 2

Knapp 30 Orchester konkurrieren Anfang November im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks um die Teilnahme beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm im Mai 2016. Und das Vivaldi-Orchester aus Karlsfeld ist von Freitag, 6. November, bis einschließlich Sonntag, 8. November, dabei. Aber jetzt wird erst einmal geprobt. Wie, das zeigt der Bayerische Rundfunk in Interviews und Ausschnitten aus der Probe am Sonntag, 25. Oktober, auf Bayern 2 um 19.30 Uhr, in der Sendung "Musik für Bayern". Während der Vorbereitung gilt es den Grundstein zu legen für eine erfolgreiche Teilnahme. Wie sich die Probenarbeit im Vorfeld verändert, ob schon eine gewisse Anspannung bei den einzelnen Musikern zu spüren ist und welche Ziele sich jeder einzelne persönlich, aber auch das ganze Ensemble in Hinblick auf den Wettbewerb steckt, will der Rundfunk beim Probenbesuch zeigen.

Was denn das Besondere an diesem Orchester sei, wollte der Bayerische Rundfunk wissen. Für Angelika Tausch, seit 30 Jahren Orchestermitglied, ist es die Kontinuität: "dass man gemeinsam mit jungen und älteren Spielern gut harmoniert". Wichtig seien auch gemeinsame Veranstaltungen wie Konzerte, Reisen und Feiern. Einige Spieler sind schon seit mehr als 40 Jahren im Orchester aktiv und andere erst seit einem guten Jahr. Aber auch bei den jungen Spielern, die erst seit kurzem beim großen Orchester mitspielen, ist schon eine Menge Erfahrung vorhanden, denn sie haben bei den Vivaldi Mäusen begonnen und sich über die Vivaldi Tiger zum großen Orchester emporgespielt.

© SZ vom 22.10.2015 / we - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: