Karlsfeld:Kontakte knüpfen

Julia Schmidbauer ist neue Leiterin der gemeindlichen Jugendarbeit

Die gemeindliche Jugendarbeit in Karlsfeld steht seit Anfang Oktober unter neuer Leitung. Die diplomierte Sozialpädagogin Julia Schmidbauer hat die Stelle von Max Haberl übernommen, der Mitte September ins neu geschaffene Amt für Soziales zur Stadt Dachau gewechselt war. Julia Schmidbauer arbeitete als Gemeindejugendpflegerin in Herrsching am Ammersee. Dort leistete sie Pionierarbeit und baute die Jugendarbeit grundlegend auf. Die 37-Jährige war außerdem in der Sozialberatung und der Hilfe für Wohnungssuchende tätig.

"Ich wollte was Neues machen", erklärte Schmidbauer, die seit 2007 für die Gemeinde Herrsching tätig war. Die Stelle in Karlsfeld sei für sie "sehr spannend". Nun muss sich die neue Jugendbereichsleiterin erst einmal an ihrer neuen Wirkungsstätte einarbeiten und Kontakte knüpfen.

Über ihre Grundausrichtung sagt Julia Schmidbauer: "Der Fokus wird auf der Jugendarbeit liegen." Auf diesem Sektor gilt die Gemeinde Karlsfeld schon seit Jahren als vorbildlich.

© SZ vom 26.10.2016 / gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: