Karlsfeld:Gemütlich in die Zukunft

Lesezeit: 1 min

Karlsfelder Jugendliche haben in tagelanger Arbeit ihren Treff am See neu hergerichtet und neu möbliert. Das war auch nötig, mit dem Ergebnis sind alle zufrieden. (Foto: Toni Heigl)

Es gefällt allen: Fünf Jugendliche gestalten das Karlsfelder Jugendhaus neu

Von Gregor Schiegl, Karlsfeld

Auf seine alten Tage ist das in Holzbauweise errichtete Jugendhaus am Karlsfelder See doch noch zu einem richtig soliden Gebäude geworden. Die zuvor rosarot bemalten Spanplattenwände rund um die Theke wurden durch graue Sichtbetonplatten ersetzt. Zumindest erweckt es seit vergangenen Freitag den Anschein. Bei näherer Überprüfung zeigt sich allerdings, dass es sich bei den eindrucksvollen Betonplatten nur um eine Tapete handelt, die dem Karlsfelder Jugendtreff nun ein ganz neues Ambiente gibt. Ausgesucht hatten es sich die Jugendlichen, und auch die Heimwerkerarbeit übernahmen sie großteils in Eigenregie.

Ganz einfach war das nicht: Es gibt eine Dachschräge, mehrere Türstürze und ein Belüftungsrohr zur Küche, das präzise, fachmännische Arbeit erforderte. Vier Tage werkelten fünf Jugendliche daran, mit dabei auch die 20-jährige Melanie Steinbrunn. Mit dem Werk ist sie sehr zufrieden. Auch bei den anderen Besuchern kommt die erstaunlich gemütliche Beton-Optik gut an. "Es gefällt allen", bestätigt Sozialpädagogin Marina Oefner. Möglicherweise finden auch die beiden Pflegefische Egon und Gisela im Jugendhaus-Aquarium Gefallen an der großstädtischen Optik; jedenfalls hört man von ihnen bislang nichts Gegenteiliges. Wer sich selbst ein Bild vom neu gestalteten Raum machen möchte, kann das zu den Öffnungszeiten montags bis freitags, 16 bis 21 Uhr, tun. Wie immer sind auch Rollstuhlfahrer in dem barrierefreien Haus willkommen.

Schöner chillen

Und was war jetzt der Grund für den Umbau? Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten mussten erst mal die alten, schon sehr ramponierten Sofas neuen Sitzgarnituren aus Leder weichen, die das Jugendhaus aus zweiter Hand günstig erstanden hat. Dann wurde das Mobiliar ein bisschen umgeräumt. Die Jugendlichen wünschten sich ein neues, aber auch einheitliches Design fürs Café. Schöner chillen.

Zum krönenden Abschluss der Umbauarbeiten gibt es am Freitag, 9. Dezember, nach langer Pause nun auch mal wieder ein Metal-Konzert. Von 20 Uhr an stehen auf der "Rock City"-Bühne die Bands Our Silent Voice aus dem Dachauer Landkreis sowie aus München Arden to Ashes und Tonight We Hunt. Einlass ist um 19 Uhr, der Eintritt beträgt fünf Euro. Im kommenden Jahr soll es nicht nur Änderungen im Design geben. Das Jugendhaus Karlsfeld arbeitet an einem neuen, zukunftsweisenden Nutzungskonzept.

© SZ vom 23.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: