Karlsfeld:Boarisch gspuit

Singgemeinschaft lädt zum Hoagartn ein

Der "Hoagartn" ist einer der schönsten Bräuche im bayerischen Raum. Gepflegt wurde er früher vor allem im Spätherbst und Winter, wenn es nach der Ernte ruhiger auf den Höfen zuging. Zwar war das Vieh zu versorgen, im Haus wurde eingeweckt, geräuchert und gepökelt, doch früh am Abend war das Tagwerk getan und es blieb Zeit, sich mit den Nachbarn zu treffen.

Auch jenseits der bäuerlichen Kultur hat sich dieser Brauch erhalten. Die Singgemeinschaft Karlsfeld veranstaltet wie in jedem Jahr vor Ostern auch heuer ihren bekannten "Hoagartn" unter dem Motto "Boarisch gspuit und gsunga". Er findet am Samstag, 21. März, im Bürgerhaus Karlsfeld statt, Beginn ist um 19 Uhr, Einlass in den bewirteten Saal ist um 18 Uhr. Neben der Singgemeinschaft Karlsfeld unter Leitung von Wolfgang Kraemer wirken mit: Roggensteiner Bänkelgsang, Schöngeisinger Danzlmusi und die Ziachsoatn 3er+1. Sprecherin ist Rosy Lutz. Karten gibt es für Erwachsene für 10 Euro und für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre für fünf Euro im Blumenstudio in der Rathausstraße 25, Karlsfeld, Telefon 08131/963 33, bei den Chormitgliedern oder an der Abendkasse.

© SZ vom 29.02.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: