Landratsamt Dachau:Jugendamt stellt sich neu auf

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Von links nach rechts: Ingolf Baumgartner, Steffi Weinhold, Cornelia Harenberg, Isabella Brähler, Melanie Stoll und Landrat Stefan Löwl. (Foto: Sina Török, oh/Landratsamt Dachau)

Auch im Bereich Erwachsene und Senioren gibt es eine Neuorganisation.

In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie stetig gewachsen. Deshalb hat Landrat Stefan Löwl (CSU) das Dachauer Jugendamt im vergangenen Jahr als größtes Sachgebiet im Landratsamt als eigene Abteilung organisiert. Zum 1. Juni wurden die Aufgabengebiete innerhalb des Jugendamtes nun weiter umstrukturiert.

Das Jugendamt ist nun unter der Leitung von Cornelia Harenberg und der stellvertretenden Leitung von Steffi Weinhold in vier Organisationseinheiten untergliedert: die Geschäftsstelle des Jugendamts sowie drei Sachgebiete.

Auch im Bereich Senioren werden Kompetenzen gebündelt

Konkret ist die Geschäftsstelle für sachgebietsübergreifende Aufgaben zuständig wie etwa für die Jugendhilfeplanung, das Controlling, die Umsetzung der Reform der bundesgesetzlichen Regelungen zur Kinder- und Jugendhilfe oder die Finanzplanung. Diese Geschäftsstelle wird von Steffi Weinhold geleitet, die auch die Aufgaben der stellvertretenden Abteilungsleitung wahrnimmt.

Im Sachgebiet 25 "Jugendamt - Sozial 1" sind der Allgemeine Sozialdienst sowie die Eingliederungshilfe, der Pflegekinderdienst, die Adoption und die Koordinierung ehrenamtlicher Vormünder angesiedelt. Leiterin ist Isabella Brähler.

Das Sachgebiet 26 "Jugendamt - Sozial 2" umfasst die Besonderen Sozialen Dienste sowie die Kindertagesbetreuung. Es wird von Ingolf Baumgartner geleitet.

Das Sachgebiet 27 "Verwaltung des Jugendamts" verantwortet die rechtliche Vertretung, die wirtschaftliche Jugendhilfe und das Unterhaltsvorschusswesen. Leiterin ist Melanie Stoll.

Auch in der Abteilung Kommunale und soziale Angelegenheiten gibt es zum 1. Juni Veränderungen: Das Sachgebiet "Sozialwesen" wird geteilt, um fachspezifischer arbeiten zu können. Die Mitarbeitenden, die sich bislang schon um Senioren-, Betreuungs- und sonstige soziale Angelegenheiten gekümmert haben, bilden künftig ein eigenes Sachgebiet mit dem Namen "Besondere soziale Angelegenheiten für Erwachsene und Senioren". Dort werden künftig die Betreuungsbehörde, die Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen, Qualitätsentwicklung und Aufsicht, die Fachstelle für Erwachsene und Senioren sowie die Fachstelle "Demografie managen" angesiedelt sein.

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