Inklusion im Theater:Dramen, die das Leben schreibt

Lesezeit: 1 min

Schüler aus Bergkirchen bei den 10. Oberbayerischen Theatertagen

Die Theater-AG der Ganztagsschule Bergkirchen-Schönbrunn hat an den 10. Oberbayerischen Schultheatertagen der Grund-, Mittel- und Förderschulen in Bad Tölz teilgenommen. Unter dem Titel "Isargeflüster" trafen sich Schüler aus ganz Oberbayern. Drei Tage lang bekamen die Kinder und Jugendlichen Theaterstücke zu sehen, die von klassischem Puppenspiel bis zum Musical reichten. Auch die inklusive Theater-AG durfte in diesem Jahr wieder dabei sein. Bereits im dritten Schuljahr besteht diese Kooperation der beiden Schulen. Unter dem Motto "Theater schafft Begegnung" treffen sich wöchentlich Schüler beider Schulen zum Theaterspielen. Im gemeinsamen Prozess wird jedes Jahr ein eigenes Stück mit der gesamten Gruppe entwickelt.

"Babbel, bubbel, blubbel witch!" so lautete der Titel der diesjährigen Produktion. Inspirieren ließ sich die Gruppe vom Titel der Schultheatertage "Isargeflüster". Fußball, Freunde treffen, erste Liebe - wie ein Bach plätschert das Leben der beiden Protagonisten Natalie und Rufus dahin. Doch viel zu leicht wird aus einem kleinen Bächlein ein reißender Fluss. Gerüchte kochen, blubbern und die Wasserhexe treibt ihr Unwesen. Alles gerät in Bewegung. Es beginnen Mobbing und Ausgrenzung. Ein Teil der Protagonisten entwickelt Lösungen, um sich aus diesem Strudel zu befreien, doch es wird auch klar: Gerüchte wird es immer wieder geben. Belohnt wurden die Darsteller mit großem Applaus. "Ein Stück, das ganz nahe an den Schülern ist, ein brandaktuelles Thema, das aber mit dem nötigen Witz aufbereitet wurde", so lauteten die Rückmeldungen.

Jede Theatergruppe bekommt von einer anderen Gruppe einen Stern für zwei bestimmte Kriterien verliehen. Die Theater-AG bekam ihren für "Nachdenklichkeit und tolle Bewegungen". Die Schüler reflektierten, was sie bei den Theatertagen erlebt hatten. Alle konnten viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen mit nach Hause nehmen. "Kaum zu glauben, dass wir tatsächlich in Bad Tölz waren", sagt eine Schülerin. Stolz waren die drei Spielleiterinnen Ingrid Karlitschek (Johannes-Neuhäusler-Schule Schönbrunn), Eva Colomé (Mittelschule Bergkirchen) und Katrin Siegl (offene Ganztagsschule Bergkirchen), dass diese besondere Form der Zusammenarbeit auch in diesem Jahr wieder gelobt wurde. "Inklusion ganz natürlich".

© SZ vom 16.06.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: