Imagekampagne:Dachau präsentiert sich im Fernsehen

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Sehenswürdigkeiten sollen ein breites Publikum ansprechen

Wer im Herbst auf der Couch sitzt und durch die hinteren Regionen der Fernsehkanäle zappt, könnte bald an Aufnahmen der Dachauer Altstadt, des Schlosses oder der Amper hängen bleiben. Wie die Stadt mitteilt, bewirbt die Tourist-Information heimische Sehenswürdigkeiten demnächst auf zwei TV-Sendern: auf sonnenklar TV, dem mit etwa 1,3 Millionen Zuschauern täglich größten Reise-Shopping-Sender Europas, sowie im Rahmen der beliebten "Heimatgschichtn" auf München TV. Ziel der Imagekampagne ist, weniger bekannte Attraktionen wie die Künstlerstadt, den Künstlerweg oder Naturlandschaften einem breiten, überregionalen Publikum vorzuführen. Bekannte Dachauer Gesichter sollen an drei Drehtagen an markanten Standorten im Stadtgebiet von Moderatoren der beiden Sendungen interviewt werden und die Facetten der Stadt beleuchten. Am 13. Oktober soll Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) zum Beispiel von sonnenklar TV vor dem Rathaus interviewt werden, eine Woche später rückt das "Heimatgschichtn"-Team an.

Wer die Stadt nicht nur durch das Fernsehen besser kennenlernen möchte, kann im Oktober an den offenen Altstadtführungen teilnehmen. Sie finden jeden Samstag um 11 Uhr vor dem Dachauer Rathaus statt. Der Rundgang dauert etwa 90 Minuten und beinhaltet Altstadt, Schloss und Hofgarten. Das Schloss ist laut Stadtverwaltung zurzeit nur im Rahmen einer Altstadtführung zu besichtigen. Es gelten dabei die üblichen Hygienevorschriften, die Besucherzahl ist auf 15 Personen pro Gruppe begrenzt. Tickets für fünf Euro pro Person sind in der Tourist-Information gegenüber des Rathauses erhältlich, ebenso der Schlosseintritt. Eine Anmeldung unter Telefon 08131-75-286 oder per Mail an infobuero@dachau.de ist erforderlich. Die Öffnungszeiten der Tourist-Information sind im Oktober Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr.

© SZ vom 07.10.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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