Im Kampf gegen die Zuckerkrankheit:Technologien der Zukunft

Lesezeit: 2 min

Helios Amper-Klinkum beteiligt sich am Dachauer Diabetestag

Das Helios Amper-Klinikum Dachau beteiligt sich am 20. Dachauer Diabetestag. Ob intelligente Insulinpumpe oder unblutige Zuckermessung - das Team um den Leitenden Oberarzt Georg Guggenberger setzt auf Zukunftstechnologien. Das Krankenhaus wurde wiederholt von der Deutschen Diabetes Gesellschaft ausgezeichnet. Georg Guggenberger, Leitender Oberarzt der Abteilung für Gastroenterologie und Diabetologie und Leitender Arzt für Stoffwechsel- und Gefäßmedizin, wird die Vorträge der hochkarätigen Referenten und den Dialog zwischen Gästen und Experten auf dem Dachauer Diabetestag moderieren. Die Besucher erfahren, welche Auswirkungen die Diabeteserkrankung auf Organsysteme wie Nieren oder Haut haben kann und werden über den aktuellen Stand der Diabetestherapie informiert, insbesondere über die gefäßschützende Wirkung verschiedener neuer Medikamente.

Der mittlerweile 20. Dachauer Diabetestag findet unter der Schirmherrschaft der Landtagsabgeordneten Kathrin Sonnenholzner am Donnerstag, 15. November, von 14 bis 18 Uhr im Sparkassensaal, Sparkassenplatz 1, in Dachau statt. Die Veranstaltung wird vom Ärztlichen Kreisverband Dachau ausgerichtet. Die Organisation haben die Diabetologische Gemeinschaftspraxis Dachau mit Hilfe von Mitarbeitern des Helios Amper-Klinikums Dachau übernommen.

Diabetes mellitus, auch als Zuckerkrankheit bekannt, gehört zu den häufigsten chronischen Stoffwechselstörungen. Nach Angaben der Deutschen Diabetes Gesellschaft sind etwa 6,7 Millionen Menschen in Deutschland an Diabetes erkrankt, davon mehr als 95 Prozent am Typ 2. Die Erkrankung entsteht unter anderem durch einen Lebensstil, der durch Über- und Fehlernährung, zu wenig Bewegung und dadurch bedingt ausgeprägtes Übergewicht gekennzeichnet ist. Aber auch genetische Faktoren spielen eine große Rolle.

Die Diabetesabteilung im Helios Amper-Klinikum Dachau trägt dieser alarmierenden Entwicklung Rechnung und baut ihre Leistungen kontinuierlich weiter aus. Sie ist eine anerkannte Behandlungseinrichtung der Deutschen Diabetes Gesellschaft - das Klinikum in Dachau hat im März 2017 die erfolgreiche Rezertifizierung als "Klinik für Diabetespatienten geeignet" der Diabetes Gesellschaft erhalten. "Das ist für uns ein wichtiger Meilenstein", so Georg Guggenberger. "Wir zählen somit zu den ersten deutschen Kliniken, die diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal bekommen haben. Sie stellt sicher, dass auch Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes, die beispielsweise aufgrund von operativen Eingriffen zu uns ins Klinikum kommen, bestens diabetologisch betreut werden."

Ein besonderes Merkmal des Klinikums ist die interdisziplinäre Betreuung aller Diabetespatienten, unabhängig davon, welcher Fachabteilung die Patienten zugeordnet werden. "Das Diabetes- und Ernährungsteam sorgt dafür, dass jeder Betroffene auch eine individuelle Betreuung bezüglich der Erkrankung und der erforderlichen Therapie einschließlich Ernährung erhält", erklärt Guggenberger, der dieses Team leitet. "Die hohe Dunkelziffer stellt ein großes Problem dar. Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie erkrankt sind. Daher messen wir bei jedem stationären Patienten den Langzeitzuckerwert." Durch diese Maßnahme sei schon vielen Erkrankten, die noch keine Symptome gezeigt hätten, frühzeitig geholfen worden.

© SZ vom 08.11.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: