Hilgertshausen-Tandern:Kein Bürgertreff

Gemeinde zieht sich aus dem Projekt Vollmair-Haus zurück

Nun ist es amtlich: Die Gemeinde Hilgertshausen-Tandern zieht sich endgültig aus den Renovierungsplänen des maroden Vollmair-Hauses im Ortszentrum von Tandern zurück. Das hat der Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Ursprünglich wollte die Gemeinde das Erdgeschoss des 200 Jahre alten, denkmalgeschützten Gebäudes renovieren und dort einen Bürgertreff einrichten. Der Besitzer des Hauses, der Geschäftsmann Helmut Altmann, hatte der Gemeinde angeboten, ihr das Erdgeschoss für den symbolischen Preis von einem Euro zu veräußern. Der Verein Zukunft Tandern legte der Gemeinde schließlich ein umfangreiches Konzept für den Umbau des Erdgeschosses vor. Auch finanzielle Mittel aus dem Staatlichen Städtebauförderungsprogramm waren bereits bewilligt. In den jüngsten Gesprächen mit dem Hausbesitzer dann die unerwartete Wende. Laut Aussage des Vorsitzenden des Vereins Zukunft Tandern, Hans Glas, habe Altmann verdeutlicht, dass er jegliche gastronomische oder auch nur gastronomieähnliche Nutzung des Gebäudes kategorisch ausschließe.

"Unter diesen Umständen machte eine Beteiligung der Gemeinde keinen Sinn mehr", sagt Hans Schweiger als Geschäftsführer der Kommune. Die Hoffnung, dass das völlig marode Gebäude dennoch renoviert wird, bestehe aber weiterhin. "Wir hoffen, dass Herr Altmann die Renovierung nun komplett in eigener Regie übernimmt. Damit würde das gemeinsame Ziel, die Ortsmitte von Tandern aufzuwerten, auf andere Weise erreicht", heißt es in der Beschlussvorlage der Gemeindeverwaltung. An der Errichtung von Wohnungen im Ober- und Dachgeschoss durch Privatinvestoren könnte unverändert festgehalten werden, das Erdgeschoss soll voraussichtlich von Altmanns Firma Astra übernommen werden.

© SZ vom 22.10.2015 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: