Hebertshausen:Raubüberfall auf Tankstelle

Lesezeit: 1 min

Geschäftsleiter Büjamyn Ilkay ist froh, dass bei dem Überfall auf seine Tankstelle niemand verletzt wurde. (Foto: Toni Heigl)

Täter bedroht Mitarbeiter mit einer Schusswaffe und flieht mit Bargeld

Erst vor kurzem wurde die Avia Tankstelle in der Freisinger Straße in Hebertshausen nach einer Kernsanierung wieder eröffnet. Doch lange hielt die gute Stimmung über das neue Gebäude bei den Beschäftigten nicht an. In der Nacht zum Mittwoch überfiel ein Unbekannter die Tankstelle. Er bedrohte den Mitarbeiter mit einer Schusswaffe kurz vor Ladenschluss gegen 22 Uhr und forderte ihn auf, die Kasse zu öffnen. Anschließend stieg er hinter die Theke, nahm das Bargeld selbst aus der Kasse und griff zusätzlich nach Zigaretten, die im Regal dahinter auslagen. Daraufhin flüchtete er zu Fuß, in welche Richtung konnte der Mitarbeiter nicht erkennen.

Insgesamt dauerte der ganze Vorfall nicht länger als zwei Minuten, schätzt Geschäftsleiter Bünjamyn Ilkay. Nach Polizeiangaben wurde Bargeld in dreistelliger Höhe entwendet, Ilkay spricht von einem "Kleinstbetrag". Er wurde von seinem Mitarbeiter in der Nacht sofort telefonisch informiert. Als er eintraf, war die Polizei bereits vor Ort. Ilkay brachte den 21-jährigen Mitarbeiter nach Hause. "Auf mich wirkte er an dem Abend sehr gefasst", sagt er. Am Tag danach erschien der Mann schon wieder zur nächsten Schicht.

Die Fahndung der Polizei, die sofort begann, ist bislang ergebnislos geblieben. Laut Polizei ist der Täter männlich, 1,70 Meter groß Er hat eine normale Statur. Zur Tatzeit trug er eine blaue Arbeiterhose, einen schwarzen Kapuzenpulli und ein dunkles Cap mit orangefarbenen Streifen. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck bittet darum, sachdienliche Hinweise unter Telefon 08141/612-0 zu melden.

In den vergangenen Jahren gab es im Landkreis öfters Überfälle auf Tankstellen. Dabei handelte es sich sowohl im November 2016 als auch im Januar 2018 um bewaffnete und maskierte Täter, die nach der Tat zu Fuß flüchteten. In beiden Fällen blieb die Fahndung der Polizei erfolglos. Der Überfall, der sich im Januar auf eine Tankstelle in der Münchener Straße in Dachau ereignete, sei bis heute unaufgeklärt, teilt das Polizeipräsidium in Ingolstadt mit. Ob es Zusammenhänge zwischen den Taten und dem Überfall in Hebertshausen gibt, könne man noch nicht sagen, so die Polizei. Geschäftsleiter Ilkay gibt zu, dass man angesichts der Häufung "schon mal darüber nachdenkt, dass so etwas während der Nachtschicht passieren kann", aber allzu ängstlich sei er nicht, sagt er. Denn in seiner langjährigen Dienstzeit sei das der erste Vorfall.

© SZ vom 18.10.2018 / AEJ, CNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: