Hebertshausen:Ansturm auf die Mittagsbetreuung

Diese Zahlen werden jedes Jahr mit Spannung erwartet: In der Kinderbetreuung gibt es in der Gemeinde Hebertshausen von September an weder Lücken noch Wartelisten. Über dieses erfreuliche Resultat der Einschreibung informierte Bürgermeister Richard Reischl (CSU) den Gemeinderat. In der Krippe werden künftig 26 Kinder betreut, vier Plätze sind frei. Der Kindergarten ist mit 79 Mädchen und Buben belegt, ein Kind könnte noch aufgenommen werden. Wie überall erlebt auch Hebertshausen den stärksten Nachfrage-Boom bei der Betreuung der Schulkinder. Der Hort ist mit 35 Mädchen und Buben belegt. Auch die offene Ganztagsbetreuung an der Mittelschule entwickelt sich mit 27 Anmeldungen erfreulich.

Einen regelrechten Run gibt es auf die Mittagsbetreuung, die von 122 auf 132 Plätze aufgestockt werden muss. Der notwendige Gruppenraum wird im Schulhaus frei, weil im kommenden Schuljahr eine Klasse weniger unterrichtet werden muss als bisher. Eine Situation, die sich aber rasch wieder ändern kann. "Wir müssen schauen, dass unser geplantes Kinderhaus nicht allzu spät kommt", sagte Reischl in der Sitzung.

© SZ vom 24.06.2016 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: