Haimhausen:Spenden für Bildung

Louise Holland (Mitte) überreicht den 9000-Euro-Scheck an Detlef Wiese und Christiane Kettinger vom Helferkreis Haimhausen. (Foto: Helferkreis)

Bavarian International School unterstützt Helferkreis

Der Helferkreis Haimhausen will Flüchtlingen, die weder arbeiten noch die Schule besuchen dürfen, ein sechsmonatiges Landwirtschafts- und Sprachförderungsprojekt bezahlen. Finanziert werden soll die Aktion aus einer Spendenaktion, die Louise Holland, Vize-Direktorin der Bavarian International School (BIS), gestartet hatte. Unter dem Motto "swim-for-life" organisierte sie eine Gemeinschaftsveranstaltung, an der internationale Einrichtungen wie die BIS teilnehmen. In der Online-Spendenaktion wird Geld zur Unterstützung von Asylsuchenden gesammelt.

Das Projekt kombiniert die essenzielle Notwendigkeit, die Sprache zu erlernen mit einer hilfreichen praktischen Vermittlung von Fähigkeiten in der Landwirtschaft, welche die Flüchtlinge nach der Rückkehr in ihr Heimatland sehr gut brauchen können. Möglicherweise wird die Landwirtschaftsausbildung gegen eine Ausbildung im Ofenbau getauscht.

Christiane Kettinger vom Helferkreis sagt: "In jedem Fall wird das Geld ausschließlich für die Bildung der Flüchtlinge verwendet." Sie bedankte sich sehr bei Louise Holland "für die überwältigende Unterstützung". Bei der Aktion schwammen 30 Teams à vier Personen und brachten den sagenhaften Betrag von 28 000 Euro zusammen. Dem Helferkreis Haimhausen wurde ein Anteil von 9000 Euro gespendet - die höchste Einzelspende, die er bislang erhalten hat.

© SZ vom 11.11.2016 / rk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: