Haimhausen:Spaß am Instrument

Lesezeit: 1 min

Musikalisches Können und Spaß an der Musik ist keine Frage der Größe, wie hier an der Grund- und Mittelschule in Haimhausen. (Foto: oh)

Dorfmusik Haimhausen wirbt für die Nachwuchsförderung

Von Rudi Kanamüller, Haimhausen

"Das gab es ja noch nieee!" Mit solch einer Überraschung hatten die Schüler und Schülerinnen der ersten bis fünften Klassen der Haimhausener Grund- und Mittelschule nicht gerechnet: Mehrere Musiker der örtlichen Dorfmusik, die sich eigens dafür Urlaub genommen hatten, marschierten mit dem Stück "Gruß vom Widderstein" in die Schulaula ein und animierten die Kinder beim eigens dafür umgeschriebenen Lied von der Biene Maja zum Mitklatschen.

Die Dorfmusik war aber nicht nur einfach zu Besuch in die Schule gekommen. Die Musiker wollten in zehn Workshops den Kindern zum einen die Liebe zur Musik und zur Blasmusik vermitteln, und zum anderen den Kindern auch die Instrumente erklären und nahebringen. Das Zielwar eine bessere Nachwuchsförderung im musischen Bereich.

Geplant haben den musikalischen Aktionstag die Förderlehrerinnen Marion Jahn und Johanna Schmid gemeinsam mit Birgit Achatz und Elisabeth Stumpferl von der Dorfmusik, unterstützt vom Grundschul-Elternbeirat. Ziel war es, dass acht verschiedene Instrumente von 16 Musikern in den einzelnen Workshops vorgestellt werden. Ein Höhepunkt war die Flaschenstation, an der mit der richtigen Mundstellung und mit Hilfe von Luft Töne aus einer Flasche gezaubert wurden.

Beim Schlusskonzert gab es eine kleine Musiker-Schüler-und- Lehrer-Vorführung. Einige Musiker berichteten, dass sich unter den Schülern einige Naturtalente versteckten, wie zum Beispiel Anna aus der zweiten Klasse, die den perfekten Ansatz zum Trompete spielen hat und richtige Jazz-Töne aus dem Instrument zaubern konnte.

Nach jeder absolvierten Station konnten die Schüler in einem Musikerpass ihre Eindrücke aufschreiben. Für die richtig gelösten Quizfragen winken tolle Preise und Urkunden. Die Dorfmusik wird die Gewinner Ende Juni bekannt geben. Nach dem Schlusslied "Wer hat an der Uhr gedreht" wollten die Schüler und Schülerinnen die Musiker überhaupt nicht gehen lassen und eilten ihnen nach dem Schlussmarsch bis in den Pausenhof nach, um auch noch die letzten Klänge hören zu können.

Die Dorfmusik will Kindern die Möglichkeit bieten, Blasinstrumente persönlich zu erleben und auszuprobieren. Der Verein wurde 1983 gegründet und nimmt seitdem einen festen Platz im öffentlichen Leben von Haimhausen ein. Bei sämtlichen Veranstaltungen, kirchlichen wie auch politischen Ereignissen, sind sie musikalisch vertreten.

Die Dorfmusik ( www.haimhauser-dorfmusik.de) bietet je nach spielerischem Niveau und Alter das Jugendorchester Die Holzwürmer und das Hauptorchester an. Das große Ziel ist, Schülerinnen und Schülern Alternativen während des Lernalltags anzubieten und sie dadurch für die Musik zu begeistern.

© SZ vom 22.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: