Haimhausen:Runter vom Gaspedal

Zwischen Ottershausen und Inhausen gilt nun Tempo 50

Die Haimhauser Hochstraße ist zwar seit Jahren grundsätzlich für den allgemeinen Verkehr gesperrt - aber als Schleichweg zur Bundesstraße B13 bei den Autofahrern äußerst beliebt. Der Schleichverkehr aber wirke sich mittlerweile negativ auf die Verkehrssicherheit aus, argumentiert die Gemeindeverwaltung. Denn die Hochstraße werde verstärkt von Haimhauser Kindern als Schulweg genutzt. Aus diesem Grunde hat die Dachauer Polizei einer Geschwindigkeitsbegrenzung außerorts - also zwischen Ottershausen und Inhausen - auf Tempo 50 zugestimmt, denn insbesondere im Sommer bei hochstehenden Maisfeldern seien Radfahrer und Fußgänger "erheblich durch schnell fahrende Kraftfahrzeuge gefährdet". Die Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder sollen in den kommenden Tagen aufgestellt werden.

Kummer bereitet der Gemeinde zudem das Geschwindigkeitsmesssystem in der Haimhauser Alleestraße. Darauf hat 3. Bürgermeisterin Angelika Goldfuß in der Gemeinderatssitzung erneut hingewiesen. Die Verwaltung wird das defekte Messgeräte abmontieren und "umgehend zur Reparatur" einschicken lassen, sagte Bürgermeister Felbermeier.

© SZ vom 16.12.2015 / rk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: