Haimhausen:Mehr Naherholung in Haimhausen

Junge Union legt ein Konzept für den Heiglweiher vor und appelliert an die Bürger, eigene Ideen anzubringen

Die Junge Union (JU) Haimhausen will sich für den Ausbau der Naherholungsgebiete in Haimhausen stark machen. Auf der Klausurtagung des Dachauer JU-Kreisverbandes wurde diese Idee geboren, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Nach mehreren Gesprächen mit Bürgermeister und Mitgliedern des Fischervereins stellte der JU-Ortsvorsitzende Andreas Brandt in der Gemeinderatssitzung den Antrag, ein Konzept für die Verbesserung der Naherholung am Heiglweiher zu erarbeiten. "Wir wollen dabei mit allen Beteiligten - Eigentümer, Fischerverein und natürlich auch der Öffentlichkeit - eine Lösung finden, die die Situation für alle verbessert", erklärt Brandt. Ursprünglich sei es darum gegangen, den Müll innerhalb des Weihers zu beseitigen. Dieser habe einerseits keinerlei positiven Auswirkungen auf die Tiere und Pflanzen am Weiher, andererseits ist er für die meisten Badegäste auch eher unangenehm.

In kürzester Zeit kamen jedoch innerhalb der JU weitere Verbesserungsideen auf. "Wir hoffen, möglichst viele dieser Ideen am Heiglweiher umsetzen zu können. In der nächsten Sitzung des Jugend-, und Umweltausschusses am 11. Juni wollen wir die Interessenslage mit allen Beteiligten ausloten und herausfinden, welche Vorschläge kurzfristig umsetzbar sind", erklärt Brandt. Die JU will aber auch die Interessen der Haimhausener Bürger einbinden. Der JU-Ortsvorsitzende appelliert deshalb an alle interessierten Bürger, eigene Ideen oder Verbesserungswünsche, die dann bei der Suche nach einem Gesamtkonzept einfließen, entweder per E-Mail an andreas.brandt@ju-dah.de vorzubringen oder direkt an der Sitzung des Umweltausschusses teilzunehmen.

© SZ vom 19.05.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: