Haimhausen:Ein Dankeschön

Exklusive Sitzgelegenheit: Die Architekten Hans Schindler und Manfred Aumüller haben die Bank künstlerisch gestaltet. (Foto: oh)

Sitzbank erinnert an den Mediziner Claus Gild

Es ist ein Dankeschön und eine Erinnerung zugleich: Mit einer künstlerisch gestalteten Sitzbank erinnert die Gemeinde Haimhausen an den im Jahr 2014 verstorbenen Claus Gild. Gild war der Initiator des weit über Haimhausen hinaus bekannten Allgemeinärztlichen Versorgungszentrums (AVZ), das nicht nur ortsansässigen Bürgern medizinische Hilfe an sieben Tagen die Woche und 24 Stunden am Tag bietet. 2005 wurde das Angebotsspektrum des AVZ um naturheilkundliche und alternative Therapieansätze erweitert. Seit 2011 bietet es zudem einen Pflegedienstservice.

Bei der offiziellen Einweihung, der von den örtlichen Architekten Hans Schindler und Manfred Aumüller künstlerisch gestalteten Sitzgelegenheit, hob Bürgermeister Peter Felbermeier (CSU) besonders die soziale Einstellung von Claus Gild hervor, die dessen gesamtes Wirken geprägt habe. Felbermeier: "Mit der Bank wollen wir an den für Haimhausen visionär wirkenden Mediziner und großartigen Menschen dauerhaft erinnern."

Gild habe sich, so der Bürgermeister weiter, zudem bei der Umgestaltung der Hauptstraße um die ansprechende Platzgestaltung im Eingangsbereich der Dr.-Schinnerer-Straße zusammen mit Thomas Erlebach verdient gemacht, wobei auch das angrenzende Privatgrundstück Erlebachs, auf dem die Bank nun steht, in die architektonische Gesamtkonzeption mit einbezogen wurde.

© SZ vom 25.08.2015 / rk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: