Gnadenhochzeit:Dream-Team seit 70 Jahren

Lesezeit: 1 min

Ein Herz und eine Seele: Katharina und Josef Walek kümmern sich auch heute noch liebevoll umeinander. (Foto: oh)

Josef und Katharina Walek aus Karlsfeld haben 1948 geheiratet

Von Lena Hornstein, Karlsfeld

70 Jahre lang teilen sie schon ihr Leben: Josef Walek (94) und seine Frau Katharina Walek (92) aus Karlsfeld haben im Jahr 1948 geheiratet und sind seitdem zusammen. Heuer haben sie ihre Gnadenhochzeit gemeinsam mit ihrer Familie gefeiert. "Wir sind eine intakte Familie, egal ob jung oder alt", sagt Josef Walek. Die beiden haben zwei Kinder, vier Enkel und vier Urenkel. Für Enkelin Bettina Haas sind die beiden ein "absolutes Dream-Team". Gemeinsam hätten sie viele Höhen und Tiefen gemeistert und sich gemeinsam ein Leben aufgebaut.

Kennengelernt haben sich Katharina und Josef Walek im Jahr 1946 in Schönbichl, einem kleinen Ort in der Nähe von Kranzberg im Landkreis Freising. Dort hatten die Eltern von Katharina Walek einen Bauernhof. Josef Walek musste nach dem Krieg mit seiner Familie aus Schlesien, also der ehemaligen Tschechoslowakei, dort hinziehen.

Zwei Jahre später gaben sich die Katharina und Josef Walek in der Wieskirche in Freising das Ja-Wort. "Als wir geheiratet haben hatten wir nur je 40 Mark in der Tasche",sagt Josef Walek. "Zwei Wochen vor unserer Hochzeit gab es eine Währungsreform. Unser ganzes Vermögen ist uns dabei enteignet worden. Dafür bekamen wir dann 40 Mark pro Kopf, das war unser Startkapital".

Seitdem hat der Diplom-Ingenieur, der noch bis zum 75. Lebensjahr gearbeitet hat, und seine Frau viel erreicht. Im Jahr 1951 zog seine Familie nach Ludwigsfeld, weil er eine Anstellung in Allach bei BMW bekommen hatte. 1963 kauften sie sich schließlich ein Haus in Karlsfeld. Seitdem lebt das Ehepaar dort. Quasi aus dem Nichts hätten die beiden ein geborgenes Zuhause geschaffen, erzählt Enkelin Bettina Haas.

"Man wundert sich nur, dass meine Frau es so lange mit mir ausgehalten hat", sagt Josef Walek und lacht. Für alle, die auch einmal Gnadenhochzeit feiern wollen, hat er aber auch einen ernst gemeinten Rat: "Durch Nachsicht, Gesprächsbereitschaft und die Bereitschaft Kompromisse einzugehen haben wir es geschafft." Das Verständnis füreinander und für die Schwächen des Partners sei ebenso wichtig.

Laut Enkelin Bettina Haas kümmern sich ihre Großeltern auch "unglaublich liebevoll umeinander". Vielleicht hat es ein bisschen geholfen, dass Josef Walek den Hochzeitstag kein einziges Mal in 70 Jahren vergessen hat.

© SZ vom 31.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: