Gauting:Unbekannter steckt Autos in Brand

Eine Zeitungsausträgerin entdeckt in den frühen Morgenstunden ein brennendes Fahrzeug in der Frühlingstraße in Gauting.

Ein Unbekannter hat am Samstag offenbar zwei Autos in Gauting absichtlich in Brand gesetzt. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilt, wurden Polizei und Feuerwehr in den frühen Morgenstunden zu zwei in Brand geratenen Autos in die Frühlingstraße gerufen. An den beiden Fahrzeugen, einem Range Rover Sport und einem BMW X1, entstand insgesamt Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich. Eine Zeitungsausträgerin hatte gegen 2.45 Uhr die Einsatzkräfte verständigt. Nach ersten Erkenntnissen dürfte das Fahrzeug absichtlich entzündet worden sein, da auf dem unmittelbar vor dem abgebrannten Fahrzeug geparkten BMW X1 Spuren eines Brandbeschleunigers im hinteren Fahrzeugbereich aufgefunden wurden. In diesem Fall konnte durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr größerer Schaden verhindert werden, der BMW wurde nur leicht beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizeiinspektion Gauting mit Einsatz von Diensthunden verlief ergebnislos. Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse muss laut Polizei davon ausgegangen werden, dass ein Unbekannter die Fahrzeuge absichtlich in Brand gesetzt hat. Ein Zusammenhang mit zurückliegenden Fahrzeugbränden im Raum Fürstenfeldbruck wird derzeit intensiv überprüft.

Nun hat die Polizei auch einen Zeugenaufruf gestartet: Wer hat zur Tatzeit im Bereich der Frühlingstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck unter der Rufnummer 08141/612-0 entgegen.

© SZ vom 08.05.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: