Freie Wähler Röhrmoos:Standortfrage neues Gymnasium

Freie Wähler Röhrmoos hoffen auf Unterstützung des Kultusministers

Die Freien Wähler Röhrmoos haben sich Unterstützung für den Standort des geplanten fünften Gymnasiums in ihrer Gemeinde geholt. Ortsvorsitzender Günter Bakomenko nutzte die Gelegenheit und sprach während einer Wahlversammlung der Freien Wähler in Vierkirchen Florian Streibl an, den FW-Fraktionsvorsitzenden im bayerischen Landtag. Das Kultusministerium hatte sich nach Abwägung aller Fakten zwar für den Standort Röhrmoos entschieden, der Dachauer Kreistag würde das fünfte Gymnasium aber lieber in Bergkirchen sehen.

Florian Streibl versprach, den Sachverhalt bei Kultusminister Piazolo vorzutragen. Günter Bakomenko ist der Meinung, dass die von der Staatsregierung auf der Grundlage von klaren Fakten getroffene Entscheidungen Bestand haben muss. "Hinterzimmerpolitik ist nicht gut für das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik", sagt er. Es müssten Fakten zählen. Bakomenko sieht im Standort Röhrmoos auch große Vorteile für die Gemeinde. "Ein mit Steuergeldern finanziertes Gebäude sollte auch von der Öffentlichkeit genutzt werden können." Sportflächen und Aula des Gymnasiums böten viele Möglichkeiten fürs öffentliche Leben in Röhrmoos.

© SZ vom 31.03.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: