Fasching in Weichs:Wo die Mäuse auf der Straße tanzen

Das Weichser Kinderhaus zeigte einen Tanz von Mäusen, die in Falle gingen. (Foto: Toni Heigl)

20 Fußgruppen und drei Großgefährte ziehen zum Faschingsfinale durch Weichs. Mäusekinder und Motorradgangs begeistern beim Maschkera-Umzug.

Das heitere Treiben der Närrinnen und Narren findet mit dem Aschermittwoch sein jähes Ende. Doch am Faschingsdienstag in Weichs feierten noch einmal rund 20 Fußgruppen und drei Wägen beim Umzug des Maschkera Komitees ausgelassen bei Sonnenschein. Vornweg im bunten Patchwork-Mantel und mit lilafarbenem Zylinder auf dem Kopf lief "Petra die I." als Weichser Faschingspräsidentin.

Mit liebevoll gestalteten Kostümen und eigens einstudierten Choreografen traten bei dem Umzug zahlreiche lokale Gruppen auf: Das Weichser Kinderhaus ließ kleine Mäuse am Käse naschen und in die Falle gehen, mit dem "Weix MC" fuhr ein Motorradclub mit selbst gebauten Harley-Attrappen auf. Findig waren auch zahlreiche Detektive unterwegs, die sich unter dem Motto zusammengeschlossen hatten: "Weixer G'schwerl sucht Wirtshauskleber für Bürgerhaus Future". Seit vergangenem Sommer ist das Weichser Bürgerhaus ohne Pächter - die Kostümierung als "letzte Wirtshausgeneration" hatte also durchaus einen herben Beigeschmack, aber immerhin Lokalkolorit.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergieautarkie
:Controllerin mit Visionen

Alexandra Niedenhoff ist Betriebswirtin mit einem Master in Nachhaltigkeit. Aus dem Finanzbereich von Konzernen wechselt sie ins Rathaus Hebertshausen. Dort führt sie die Kommunalunternehmen für Wohnen und Energie - und hat viel vor.

Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: