Landkreis Dachau:Ein akrobatischer Balanceakt

Lesezeit: 4 min

Möchte sich für die WM in den USA qualifizieren: Einradsportlerin Svenja Stronzik vom ASV Dachau. (Foto: Toni Heigl)

Die 21-jährige Dachauerin Svenja Stronzik ist ein Ausnahmetalent im Einradsport. Sie erzählt von den Hürden und Vorzügen, Profi einer Randsportart zu sein.

Von Carlotta Böttcher, Dachau

Svenja platziert ihren großen Zeh auf der Radgabel ihres Einrads. Die horizontale Fläche der Gabel ist ungefähr drei mal vier Zentimeter groß - ziemlich klein also. Darauf passt gerade so der große Zeh ihres linken Fußes. Der rechte Fuß ragt nach oben, die Beine spreizen sich zu einem vertikalen Luftspagat. Den Oberkörper beugt Svenja nach vorne, nah an ihrem linken Bein entlang. Konzentriert blickt sie auf ihre linke Hand, die das Einrad anschiebt. Der knapp danebenstehende Fuß darf das Rad nicht berühren, sonst würde er bremsen. Die rechte Hand am Sattel sorgt währenddessen für Halt, sofern man davon noch sprechen kann, in einer so wackeligen Lage. Svenja kann in dieser Position fünf bis acht Sekunden lang fahren. Dann stellt sie beide Füße beziehungsweiße große Zehen auf die Gabel und schiebt das Rad kopfüber mit beiden Händen an. "So kann ich durch die ganze Halle fahren, wird nur irgendwann ziemlich unbequem", sagt sie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedikamentenmangel
:Selbstgemachter Fiebersaft gegen den Notstand

Bayerns Gesundheitsminister Holetschek warnt vor den Folgen des Medikamentenmangels. Wegen abgerissener Lieferketten und einer starken Welle von Infekten sind viele Arzneimittel knapp geworden. Ein Dachauer Apotheker stellt nun einige selbst her.

Von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: