Ehrung:Immer im Einsatz

Lesezeit: 1 min

Vereinsvorstand und Pressesprecher des THW-Ortsverbands Dachau, Sven Langer, (Mitte) zeigt sich sichtlich gerührt über das THW-Ehrenzeichen in Bronze. (Foto: Privat)

Das THW bringt es auf 35 000 ehrenamtliche Arbeitsstunden

35 000 ehrenamtliche Stunden leistete das Technische Hilfswerk Dachau (THW) in diesem Jahr. "In Vollzeitkräfte umgerechnet würde man hierfür 20,2 Menschen beschäftigen müssen" sagte THW-Sprecher Sven Langer auf der Jahresversammlung der Helfer. 99 Einsätze mit rund 3000 Stunden bewältigte der Dachauer THW-Ortsverband mit seinen Einsatzkräften, die hauptsächlich bei Umweltschäden, Lkw- und Verkehrsunfällen, aber auch bei zahlreichen Brandeinsätzen im Landkreis im Einsatz waren. Wie Landrat Stefan Löwl (CSU), Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) und der Bergkirchener Bürgermeister Simon Landmann (CSU) in ihren Grußworten zusammenfassten, sind "wir froh und dankbar, so ein aktives und starkes THW in unserer Region zu haben".

In der Unterkunft des Technischen Hilfswerks zogen die Helfer eine Bilanz des Jahres und ehrten verdiente Helfer. Außerdem brachte die große THW-Tombola Kinder- und Erwachsenenaugen zum Leuchten. Neben der neuen CSU-Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Fürstenfeldbruck und Dachau, Katrin Staffler, begrüßte THW-Chef Georg Leitenstorfer den Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath (CSU) und zahlreiche weitere Politiker an diesem Abend in der weihnachtlich geschmückten THW-Halle. Daneben waren ungefähr 150 geladene THW-Helfer, Vereinsmitglieder und Vertreter von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zu dem Festabend gekommen.

Die THW-Halle war wieder liebevoll von Hand weihnachtlich geschmückt, die hauseigene Küche bewirtete die Gäste mit bayerischen Köstlichkeiten. Der Abend wurde wie in jedem Jahr vom "Happacher Gesang" begonnen. THW-Gruppenführer Michael Siemens und Pressesprecher Sven Langer boten den Gästen eine humoristische Einlage samt Lesung von Weihnachtsgeschichten.

An diesem Abend wurden außerdem vier THW-Helfer für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet: Für 25 und 40 Jahre Dienstzeit erhielten diese Ehrenamtlichen das "Ehrenzeichen am Bande", das von Landrat Stefan Löwl überreicht wurde. Leitenstorfer übergab einige Helferzeichen in Gold mit Kranz sowie Jahresurkunden für langjährige Einsatzbereitschaft während zehn, 20 und 30 Jahren.

Kurz vor dem Ende des offiziellen Teils gab es dann noch eine Überraschung: Tilmann Gold, Vertreter des THW-Landesverbandes Bayern, trat an das Mikrofon und bat um Ruhe. Im Namen des Präsidenten des Technischen Hilfswerks überreichte er eine der höchsten Auszeichnungen, das "THW-Ehrenzeichen in Bronze", an Sven Langer. In seiner Laudatio würdigte Tilmann Gold das langjährige und stete Engagement Langers.

© SZ vom 07.12.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: