Diamantene Hochzeit:Wie der Zufall es wollte

Lesezeit: 1 min

OB Florian Hartmann gratuliert Erna und Ernst Schweiger. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Erna und Ernst Schweiger sind seit 60 Jahren verheiratet

Ernst und Erna Schweiger haben am vergangenen Donnerstag Diamantene Hochzeit gefeiert. 60 Jahre sind die beiden nun glücklich verheiratet. "Wo sind die denn hingegangen, die Jahre?", fragt sich Erna, als Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) ihr zur Feier des Tages einen Geschenkkorb überreicht. Erna kommt aus Altomünster, Ernst ist ein "richtiger Dachauer", wie er sagt. Beide wurden 1936 geboren. Wie der Zufall es wollte, war Ernas Tante die Stiefmutter von Ernst. 1955 lernte sich das Paar dann richtig kennen: "Ich musste um fünf Uhr in der Früh von Altomünster nach München, wo ich in einem Café gearbeitet hatte", erinnert sich Erna. "Und es fuhr einfach kein Zug!"

Also wurde Ernst von seinem Vater beauftragt, die junge Dame auf dem Motorrad mitzunehmen. "Kalt war's, ohne Handschuhe", erzählt Erna und lächelt. "Aber er hat mich gut gewärmt". Ernst lacht, "unsere Ehe ist sozusagen bestimmt worden", sagt er. Zwei Jahre nach der Motorradfahrt heirateten die beiden im Dachauer Alpenstüberl, das es heute gar nicht mehr gibt. Das Hochzeitsfoto steht eingerahmt im Wohnzimmerregal. Es folgten viele gemeinsame Motorradausflüge durch das ganze Land, später ging es mit dem Fiat nach Italien. 1958 bekamen sie ihre Tochter, die heute als Arzthelferin arbeitet. Die 86-Jährigen haben viel zu erzählen, gemeinsam haben sie "alles miterlebt in Dachau". Lebhaft beschreiben sie die Kriegszeit, berichten vom Bombenalarm in Dachau und dem Bunkerbau am Karlsberg. Erna erinnert sich, dass sie sich bei Zugbombardierungen in Altomünster im Wald versteckt hatte. Leicht hatten sie es nicht. "Wir haben uns durchgeschlagen", erzählt Ernst, der 14 Jahre lang als Müller in der Scheierlmühle arbeitete. Heute ist das Ehepaar stolz auf seine zwei Enkelkinder und sogar zwei Urenkel, die alle in Dachau leben. Bald werden sie bestimmt neugierig den Geschichten von Erna und Ernst lauschen.

© SZ vom 11.10.2017 / jari - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: