Der berühmte Verbrecher:Räuber Gelbschuh

Erstes Kinderbuch über Mathias Kneißl

Mathias Kneißl war im Jahr 1900 der meistgesuchte Verbrecher Oberbayerns. Die Zeitungen waren voll mit Geschichten über den Gesetzlosen aus Unterweikertshofen, später wurden mehrere Bücher über ihn veröffentlicht. Doch bislang gab es kein Kneißl-Buch für Kinder. Diese Lücke haben Elisabeth Lang und Ruth Strähhuber nun geschlossen.

Wo hat er gelebt? Wie ist es ihm daheim und in der Schule ergangen? Warum kam er mit 17 Jahren ins Gefängnis? Laut Fahndungsaufruf trug Mathias Kneißl auf seiner Flucht gelbe Schuhe. Diese finden sich als wiederkehrendes Motiv auf den Buch-Illustrationen wieder. Die Erzählerin der Geschichte taucht bei den markanten Jahren in Kneißls Leben als Figur in den Illustrationen auf und schildert, was sich in dieser Zeit ereignet hat. Zielgruppe des Buches sind Kinder zwischen acht und zehn Jahren.

Das 48-seitige Buch "Kneißl, der Räuber mit den gelben Schuhen", ist für 16,80 Euro im Buchhandel und am Bauernhofmuseum Jexhof erhältlich.

© SZ vom 14.08.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: