Dachauer Musiksommer:1200 Fans hüpfen im Rhythmus zu Django 3000

Lesezeit: 3 min

Die Band aus dem Chiemgau eröffnet die Konzertreihe des Dachauer Musiksommers - und ein strahlend blauer Himmel wölbt sich über der Altstadt.

Von Moritz Köhler, Dachau

- Es ist Sonntagabend, 21 Uhr. Dachau liegt noch in der Abendsonne, langsam wird es dunkel. Die Menschen auf dem Rathausplatz genießen den Frühsommerabend. Sie plaudern, trinken und lachen. Und freuen sich auf das, was gleich passiert. Die Bühne auf dem Platz ist noch dunkel, doch schon erscheinen vier junge Männer und beginnen zu spielen. Das Publikum ist vom ersten Akkord an begeistert. Die Gruppe Django 3000 eröffnet mit ihrem Auftritt auf dem Rathausplatz die Konzertreihe im Rahmen des Dachauer Musiksommers. Ungefähr 1200 Besucher sind gekommen.

Bereits bei der Vorgruppe DeSchoWieDa herrschte auf dem Rathausplatz eine ausgelassene Volksfestatmosphäre. Die Besucher genießen das Konzert der bayerischen Folk-Gruppe - und die Musiker freuen sich über die tolle Stimmung im Publikum. Schon jetzt klatschen und tanzen die Besucher ausgelassen zur Musik. Das Konzert hat Musikliebhaber aller Altersklassen angelockt, vereinzelt sind Lederhosen und Dirndl zu sehen. Der Gasthof Zieglerbräu aus Dachau sorgt für Speisen und Getränke, also für Wurst und Bier. Als Django 3000 die Bühne betritt, ist das Publikum schon in bester Laune. Besonders die Fans in den vorderen Reihen erweisen sich als ausgesprochen textsicher und singen von Beginn an lauthals mit.

Begeistert reagieren die Zuschauer des ersten Konzerts im Rahmen des Dachauer Musiksommers auf den Auftritt von Django 3000. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Gute Balance

Django 3000 ist eine Folk-Popband aus dem Chiemgau, die in bairischer Mundart singt. Benannt hat sich die Gruppe nach dem Jazzgitarristen Django Reinhardt. Ihre Musik ist angelehnt an dessen Stil der "Zigeunermusik". Mit Geige und Zupfbass erzeugt die Gruppe ihren charakteristischen Sound. Das Quartett ist vor allem für sein Lied "Heidi" bekannt, das als Titelmelodie für die TV-Serie "Die Garmisch-Cops" diente. Doch bei ihrem Konzert in Dachau zeigen die Musiker, dass sie noch viele weitere gute Lieder haben. Sänger Kamil Müller überzeugt mit seiner wunderbar rauen Stimme, Geiger Florian Starflinger und Schlagzeuger Jan-Philipp Wiesmann erweisen sich als äußerst talentierte Instrumentalisten. Besonders beeindruckend ist die Leistung von Kontrabassist Michael Fenzl, der sein Instrument nicht nur auffallend gut beherrscht, sondern ganz nebenbei noch das Publikum immer wieder zum Mitsingen animiert.

Die Kombination kommt an: Besonders beim Lied "Rucki Werch", zu deutsch "Hände hoch", strapazieren die Besucher ihre Stimmbänder aufs Äußerste. Sie folgen der Aufforderung des Lieds und feiern ausgelassen mit den vier Musikern auf der Bühne. Django 3000 nimmt das Publikum mit in osteuropäische Länder und bleibt dabei doch urbairisch. Die Gruppe wandelt auf einem schmalen Grat, findet aber eine sehr gute Balance. Bei dem Konzert wird immer wieder ihr musikalisches Talent deutlich. Bei zwei Nummern spielen nur Schlagzeuger Jan-Philipp Wiesmann und Kontrabassist Michael Fenzl - und das Publikum ist begeistert: Die Besucher tanzen zum Rhythmus der beiden Stücke und spenden anschließend Applaus.

"Eine tolle Kombination"

Doch neben der Musik ist auch die Kulisse auf dem Rathausplatz für den Erfolg des Abends wichtig: Zu Beginn der Veranstaltung ist hinter dem Rathaus noch eine dunkle Wolkenfront zu sehen. Bei der aktuellen Wetterlage kann man zu diesem Zeitpunkt einen nassen Abend befürchten, doch das Unwetter bleibt aus. Im Laufe des Abends ziehen die Wolken weiter und noch bevor es dunkel wird, zeigt sich ein strahlend blauer Himmel.

"Das Konzert hat mir super gut gefallen", findet Florian Grundies aus Dachau. "Das war eine tolle Kombination. Die gute Musik und die schöne Kulisse. Das hat einfach Spaß gemacht." Er hat von Django 3000 im Radio gehört und dann die Chance genutzt. "Die Musik gefällt mir und als ich gesehen habe, dass die Gruppe auf den Rathausplatz kommt, habe ich beschlossen mir das anzusehen."

Als Django 3000 um kurz nach zehn die Bühne verlassen, stutzen die Fans dennoch. Was ist mit "Heidi", dem größten Erfolg der Gruppe? Das Lied wurde noch nicht gespielt. Die Fans fordern mit lauten Sprechchören die "Heidi". Und natürlich erfüllen die Musiker den Besuchern diesen Wunsch und finden sich zur Zugabe auf der Bühne zusammen. Das löst beim Publikum Begeisterungsstürme aus und nach zwei weiteren Nummern holt sich die Band schließlich ihren verdienten Applaus ab.

Als nächstes kommt "Madsen"

Am Ende des Konzerts hat Sänger Kamil Müller auch noch einige lobende Worte für die Besucher: "Das war eine mega, mega geile Party. Ihr habt für eine tolle Stimmung gesorgt. Dankeschön dafür."

Am Freitag wurde der Dachauer Musiksommer mit "Jazz in allen Gassen" eröffnet. Das Konzert von Django 3000 war die zweite Veranstaltung der Reihe. Am 24. Juni spielt die Rockgruppe Madsen auf dem Rathausplatz, am 27. Juni gibt sich Maxïmo, eine britische Indie-Rockgruppe, die Ehre. Den Abschluss der Reihe bildet das Barockpicknick am 23. Juli im Hofgarten des Dachauer Schlosses.

© SZ vom 07.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: