Dachauer Forum:Seitenweise Bildung

Lesezeit: 2 min

Anton Jais, Vorsitzender des Forums, und Geschäftsführerin Annerose Stanglmayr sind offensichtlich mit ihren Programmangebot sehr zufrieden. (Foto: Toni Heigl)

Das Dachauer Forum präsentiert sein neues Programm. Veranstaltungen zum Schwerpunkt "Frieden leben" sollen Antworten zu Kriegen und Konflikten dieser Welt anbieten und zum Nachdenken anregen

Von Viktoria Großmann, Dachau

Der Herbst hat ja auch gute Seiten: zum Beispiel 264 Seiten Programm des Dachauer Forums, das nun an vielen Stellen im Landkreis, Banken und Geschäften, ausliegt. 1095 Veranstaltungen bietet die katholische Erwachsenenbildung im neuen Veranstaltungsjahr zwischen September 2015 und Juli 2016 an. Der Schwerpunkt: Frieden leben.

An diesem Thema habe bei der Konferenz zur Programmberatung im Frühjahr überhaupt kein Zweifel bestanden, sagt Annerose Stanglmayr, Geschäftsführerin des Dachauer Forums. Viele hatten denselben Gedanken: Wenn es, wo man hinschaut, Kriege und Konflikte gibt in der Welt, dann will das Dachauer Forum mit seinen Veranstaltungen Antworten anbieten, zum Nachdenken bringen. Ganz konkret auf die Flüchtlingswelle geht ein Vortrag von Markus Raschke, Vorstand der Fair Handelshaus Bayern eG. "Warum Menschen zu uns fliehen" ist der Titel seines Referats am Mittwoch, 23. September, in Markt Indersdorf. Für den Vortrag sind noch drei weitere Termine angesetzt. Mit einer Seminarreihe will das Dachauer Forum konkret ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsbetreuung und die Helferkreise unterstützen. Fortbildungen für Übersetzungshelfer und Sprachlehrer sind im Programm, Kurse sollen helfen, den Islam besser zu verstehen und typische Missverständnisse zwischen den Kulturen zu vermeiden. Das Angebot ist kostenfrei.

Das Seniorenstudium geht in sein zehntes Jahr und ist so beliebt, dass nur noch in der Gruppe "Geniale Geister" wenige Plätze frei sind. Neu für die Senioren, aber offen auch für alle anderen Interessierten, sind die "Info-Besuche für kulturelles und soziales Engagement". Mitarbeiter von Einrichtungen, die Ehrenamtliche suchen, stellen ihre Aufgaben vor und erklären, wie Freiwillige konkret helfen können. Der erste Besuch wird am Montag, 5. Oktober, ins Altenheim Marienstift führen, für Donnerstag, 8. Oktober, ist ein Besuch bei Amnesty International geplant. Weitere Besuchstermine wird es bei den Museen, im Stadtarchiv, bei der Nachbarschaftshilfe und beim Arbeitskreis Asyl geben.

Zum neuen Lehr- und Lernjahr bricht die Geschichtswerkstatt auf in ein neues Jahrzehnt. Nach den Kriegsjahren sind nun die Fünfzigerjahre an der Reihe. Unter dem Titel "Wirtschaftswunder und Verdrängung" beginnt im Februar in Markt Indersdorf ein Lehrgang, der sich über zehn Wochen erstreckt. Die Termine eignen sich auch für Berufstätige, denn Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Zu den Referenten gehören neben der Leiterin Annegret Braun, Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler und Stadtarchivar Andreas Bräunling.

Zuvor ziehen die Ausstellungen, die sich aus den bisherigen Projekten der Geschichtswerkstatt ergeben haben, durch den Landkreis. Im Landratsamt eröffnet am Montag, 12. Oktober, eine Doppelausstellung mit den Teilen "Kriegsende und Nachkriegszeit im Landkreis Dachau" und "Das Lager und der Landkreis". Zu sehen ist sie in Dachau bis zum 20. November, dann wandert sie nach Haimhausen, Sulzemoos, Petershausen und Hebertshausen.

Unter den Exkursionen stechen im neuen Programm vor allem die Klosterbesuche hervor. Damit würdigt das Dachauer Forum das Jahr der Orden. Der erste Ausflug am Samstag, 10. Oktober, führt die Teilnehmer zum Birgittenkloster Altomünster. Im Programm sind außerdem Exkursionen zu den Franziskanerinnen in Schönbrunn und ins Kloster Karmel Heilig Blut. Besonders interessant dürfte der Ausflug über die Landkreisgrenze hinweg sein: Ziel ist die Abtei Venio in München, Zuhause von zivilen Benediktinerinnen.

Mit dem Poetischen Herbst tanzt das Dachauer Forum in diesem Jahr in die neue Saison: Rundummadum ist der Titel, Volkstänze sind das Thema. Etwa bei der Eröffnungsveranstaltung "Obandln" am Sonntag, 4. Oktober, im Bürgerhaus Karlsfeld. Bis zum 23. Oktober stehen außerdem Lesungen, Livemusik und Marionettentanztheater auf dem Programm.

Das vollständige Programm ist auch im Internet zu finden unter www.dachauer-forum.de. Dort kann man sich auch anmelden. Nähere Informationen in der Geschäftsstelle unter Telefon 08131/ 99 68 80.

© SZ vom 10.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: