Dachau:Ziehen fällt schwer

Das Öffnen der Tür zum mittleren Parkdeck in der Altstadtgarage ist ohne Klinke gar nicht so einfach. (Foto: Toni Heigl)

Zerstörte Türklinke und Kondenswasser in der Altstadtgarage

Wer in den vergangenen Tagen die Altstadtgarage zwischen Wieninger- und Gottesackerstraße betrat, hatte den Eindruck, in eine Tropfsteinhöhle gelangt zu sein. Eine feine, aber durchgängige Wasserschicht überzog die Decke der Zwischengeschosse, dicke Tropfen fielen auf Autos und deren Besitzer herab. Doch nicht etwa ein Schaden in dem erst 2014 sanierten Bau, sondern das Wetter war dafür verantwortlich. "Das ist vollkommen unproblematisch. Es handelt sich um Kondenswasser, das sich bildet, wenn kalte und feuchte Witterung zusammentreffen", sagt Christian Diecke von den Stadtwerken Dachau, die das Parkhaus betreiben. Um die Wasserbildung zu verhindern, müsste man Lüftungsanlagen installieren. Das sei aber zu aufwendig und auch nicht nötig. Außerdem kündigen die Stadtwerke an, in den nächsten Tagen eine neue Türklinke am Seiteneingang des Parkhauses anzubringen. Während der Weihnachtsfeiertage wurde sie mutwillig zerstört.

© SZ vom 27.01.2016 / SJAN - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: