Dachau:Zieglervilla ist zum Verkauf ausgeschrieben

Wer noch ein besonders teures Weihnachtsgeschenk mit langer Geschichte sucht, kann sich am 14. und 17. Dezember einer Besichtigung der Ziegler-Villa in Dachau anschließen, die nun zum Verkauf steht. Die Stadt möchte die Künstlervilla in der Ludwig-Dill-Straße allerdings nur an jemanden veräußern, der ein schlüssiges Nutzungskonzept vorlegt. So hatten es die Stadträte im Sommer beschlossen, nachdem ihnen über Jahre keine wirtschaftlich sinnvollen Lösungen eingefallen waren. Das Haus, das etwa 1898 erbaut und 1903 und 1906 erweitert wurde, ist dringend sanierungsbedürftig. Vorschläge, eine Kinderbetreuung, Wohnungen oder Ateliers einzurichten scheiterten unter anderem am fehlenden Brandschutz, dem ungeeigneten Raumzuschnitt und zu teuren Sanierungsmaßnahmen. Das Haus, in dem der Maler Adolf Hölzl einst lebte und später die Brauereifamilie Ziegler, verfügt über etwa 700 Quadratmeter Wohnfläche. Die Stadt verkauft es mit maximal 1500 Quadratmetern zugehöriger Grundstücksfläche, das in einem Landschaftsschutzgebiet liegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Villa als Offiziersheim genutzt worden, später zog die Wirtschaftsschule Scheibner ein. Seit 2008 steht das Gebäude allerdings leer. Allein die Sanierung sollte nach letzten Schätzungen der Stadt mindestens 3,3 Millionen Euro kosten. Interessierte können sich unter www.dachau.de/Ausschreibungen informieren.

© SZ vom 14.12.2015 / vgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: