Dachau:Warmlaufen

Lesezeit: 1 min

Der Erlös des von der Dachauer Bereitschaftspolizei veranstalteten Geländelaufs am Mittwoch kommt Flüchtlingen in der Berufsschule Dachau zugute. (Foto: Toni Heigl)

335 Starter bei Benefizveranstaltung der Bereitschaftspolizei

Von Katarina Machmer, Dachau

Der Himmel grau, das Wetter regnerisch - doch selbst ein solch ungemütlicher Herbstmorgen hat viele junge Menschen am Mittwoch nicht davon abgehalten, sich in aller Frühe zum Geländelauf bei der Bereitschaftspolizei zu versammeln. Dieses Projekt findet schon seit 22 Jahren in Dachau statt. Organisator Josef Kargl sagt: "Der Lauf hat bei uns schon richtig Tradition."

Und obendrein verfolgt er einen guten Zweck: Die Veranstalter verlangen von jedem Teilnehmer zwei Euro Startgebühr, die gesammelt und mit zusätzlichen Sachspenden wie Sportkleidung und Sportgeräten dem Dachauer Arbeitskreis Asyl zugute kommen. Dieser setzt sich für die Unterstützung von Flüchtlingen in ihrer neuen Heimat ein. "Wir spenden den Erlös gemeinnützig mit Waltraud Wolfsmüller, Koordinatorin des Arbeitskreises Asyl, an Flüchtlinge der Berufsschule Dachau", sagt Kargl. Wie er weiter erklärt, wird die Geldspende in acht bis 14 Tagen direkt an die Schule gehen, damit gebührenpflichtige Prüfungen bezahlt werden können. "Eine Berufsschulklasse mit 17 jungen Burschen zwischen 19 und 22 Jahren aus neun verschiedenen Ländern nahm ebenfalls am Geländelauf unter der Leitung zweier Lehrkräfte teil", berichtet Kargl. "Sie haben in der Kälte etwas gefroren, aber Spaß hat es ihnen schon gemacht, denke ich."

Außerdem liefen mehr als 300 junge auszubildende Polizisten mit. "Das Schöne daran war, dass alle Teilnehmer aus der gleichen Altersklasse stammten", sagt Kargl. Insgesamt hätten 420 Sportler mitmachen sollen, so sagte es die Teilnehmermeldung, aber letztendlich waren es dann 335. Josef Kargl erzählt von den vorherigen Jahren: "Es gab schon Läufe mit 500 Teilnehmern, aber dieses Mal konnten viele Polizisten nicht dabei sein wegen des Champions-League-Spiels des FC Bayern München, wo sie am Mittwoch dienstlich eingesetzt waren."

Gelohnt hat sich der Benefizlauf trotzdem: Die Berufsschule darf sich über 600 Euro freuen.

© SZ vom 20.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: