bedeckt München
vgwortpixel

Dachau:Von Lebzeltern und Wachsziehern

"Miteinander-Füreinander", die Seniorenrunde in Sankt Jakob, will ihre Gäste auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Walter Poganietz, Kulturpreisträger der Stadt Kitzingen in Unterfranken, hält auf dem Seniorennachmittag am Mittwoch, 2. Dezember, 14 bis 16 Uhr, im Pfarrsaal einen Vortrag mit dem Thema "Lebkuchen, Wachsstöckerl und süßer Honigwein". Er erzählt vom Doppelhandwerk der Lebzelter und Wachszieher.

Und mit Weihnachtsbäckereien kennt sich der Referent besonders gut aus, denn seine Eltern führten in Kitzingen eine Bäckerei und Konditorei. "In seinem Elternhaus richtete er ein interessantes Konditoreimuseum ein, das in Deutschland einmalig ist", heißt es in der Ankündigung. Mit seinem Spezialwissen wirkte er im Bezirksmuseum in der gerade eröffneten Ausstellung "Bittersüß - Vom Kakao zur Schokolade" mit.