Dachau:Volksfestbesuch eskaliert

Tumultartige Szenen haben sich Mittwochnacht nach Ende des Volksfestes vor einem Lokal in der Dachauer Altstadt abgespielt. Polizeiangaben zufolge waren einige Personen am Betreten des Lokals gehindert worden, das Personal hatte ein Hausverbot ausgesprochen. Zur Beruhigung der Situation wurden die Parteien von den Beamten der Dachauer Inspektion getrennt. "Es kam zu Solidarisierungseffekten unter den Gästen vor dem Lokal, welche die polizeiliche Maßnahme nicht verstehen wollten", sagte Polizeisprecher Ernst Ziegenheim. "Gutes Zureden half nicht mehr, nachdem einer der Beteiligten plötzlich auf die Beamten los ging." Es kam zur vorläufigen Festnahme des 20-Jährigen aus Altomünster, der sich heftig widersetzte. Da der junge Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm Blut entnommen. Er sieht sich nun mit einer Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamten konfrontiert. Die übrigen Beteiligten mussten in einer längeren Diskussion mit der Polizei davon überzeugt werden, den Platz zu verlassen.

© SZ vom 18.08.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: