Dachau:ÜB will vorsorgliche Wirtschaftspolitik

Neue Gewerbeflächen im Dachauer Stadtgebiet sind ein äußerst knappes Gut. Zu diesem Ergebnis kommt auch die Bürgerbeteiligung zum Thema Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept. Dementsprechend sieht die Stadtratsfraktion der Überparteilichen Bürgergemeinschaft Dachau (ÜB) die Notwendigkeit, nicht nur entsprechende Flächen zu entwickeln, sondern auch frühzeitig die Diskussion um mögliche Nutzungen in die richtigen Bahnen zu lenken. Hier geht es um die Frage, welche Arten von Gewerbebetrieben vorteilhaft für die Stadt sind.

ÜB-Stadtrat Peter Gampenrieder möchte mit einer Anfrage von der Verwaltung wissen, welche Arten von Unternehmen sich bei der Gewerbesteuer und bei der Schaffung von Arbeitsplätzen hervorgetan haben. Zudem fragt er, wie Dachau im Vergleich mit anderen Gemeinden und Städten in Oberbayern dasteht: "Wir sollten uns sehr gut überlegen, welche Betriebe wir auf möglichen neuen Gewerbeflächen ansiedeln wollen und welche nicht. Offensichtliche Fehler der Vergangenheit dürfen nicht noch einmal gemacht werden."

© SZ vom 10.08.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: