Dachau:Stiftung unterstützt Projekte im Landkreis

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner jüngsten Sitzung 155 300 Euro für sieben Projekte im Landkreis Dachau bewilligt.

Im Einzelnen wird die Sanierung der Friedhofsmauer der Katholischen Filialkirche Sankt Jakob und Stephan in Ottershausen mit 50 000 Euro bezuschusst, für die Sanierung und Erweiterung der Orgel in der Katholischen Pfarrkirche Sankt Nikolaus in Haimhausen werden 13 500 Euro bewilligt. Einen Zuschuss von 49 800 Euro erhält die Katholische Kirchenstiftung Sankt Gabinus für die Instandsetzung der Raumschale sowie der Sockelzone im Außenbereich der Filialkirche in Unterweikertshofen in der Gemeinde Erdweg. 9500 Euro wurden für die Sanierung der gesamten Friedhofs- und Kirchenstützmauer der Katholischen Pfarrkirche Sankt Nikolaus in Arnbach bewilligt, weitere 7000 Euro für die Erneuerung der Kastenfenster am Pfarrhof Sankt Nikolaus in Arnbach. Mit 21 500 Euro wird die Innenrenovierung der Katholischen Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer in Sulzemoos bezuschusst.

Auch dem Antrag von Reinhard Schmutz für die Gesamtsanierung der Marienkapelle in Fränking (Gemeinde Weichs) wurde mit einem Zuschuss von 5000 Euro entsprochen. In seinen Stellungnahmen hatte das zuständige Bayerische Wissenschaftsministerium die überregionale Bedeutung dieser Maßnahmen erläutert. Bei der Marienkapelle in Fränking sowie bei der Erneuerung der Kastenfenster am Pfarrhof in Arnbach wurde auch der ortsbildprägende Charakter dieser Baudenkmäler hervorgehoben.

© SZ vom 08.05.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: