Dachau:Qualitätsdebatten

Die Wohnblöcke sind Teil des neuen Quartiers am Stadtbahnhof. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Architekturforum führt durch das Wohnquartier am Stadtbahnhof

Die Spaziergänge mit dem Architekturforum Dachau sind immer sehr aufschlussreich, weil Bürger und Planer gemeinsam über fertige Häuser und Baugebiete diskutieren und sie in Augenschein nehmen. An diesem Freitag führt Vorsitzender Emil Kath durch das Wohnquartier am weithin sichtbaren, ehemaligen Baywa-Turm.

Emil Kath kennt sich in dem Gebiet deshalb sehr gut aus, weil ein Großteil der Vorplanungen und Vorentwürfe von ihm stammen. Es wird also spannend werden, was er zu erzählen hat. Ob er beispielsweise mit den Wohnblöcken zufrieden ist, die er sich als Atriumhäuser mit Innenhöfen gewünscht hat. Vorsorglich sagt Kath der SZ, dass es ihm nicht um Kritik an Kollegen und der Gestaltung geht, sondern um die Frage, ob die Kriterien städtischen Bauens erfüllt sind. Kürzlich kam eine Reisegruppe des Architekturforums aus Amsterdam zurück und war erstaunt darüber, wie hoch die Qualität der Gestaltung und des Bauens war, die sich von den in Dachau üblichen Bauträgerniveau erheblich unterscheide. Kath sagt: "Da müssen wir hinkommen."

Architekturforum Dachau: Öffentlicher Architekturspazierung durch das Wohnquartier am Stadtbahnhof. Freitag, 24. April, 16 Uhr. Treffpunkt Stadtbahnhof.

© SZ vom 24.04.2015 / we - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: