Dachau:Polizei schnappt Serieneinbrecher

Ein 42-jähriger Dachauer wird als "Steintäter" verhaftet. Den Namen verdankt er seiner Einbruchsmethode

Die Polizeiinspektion Dachau hat nach jahrelanger Fahndung einen berüchtigten Serieneinbrecher gefasst. Es handelt sich bei dem Mann um einen polizeibekannten 42-jährigen Dachauer. Polizeiangaben zufolge ist der Mann in den vergangenen vier Jahren mindestens 31 Mal in Friseursalons, Restaurants und andere Geschäfte in Dachau eingestiegen. Um sich Zugang zu verschaffen, warf er jedes Mal einen Stein durch die Fensterscheibe, fasste durch das entstandene Loch und öffnete mit dem Griff das Fenster. Seine Vorgehensweise brachte ihm bei der Dachauer Polizei den Namen "Steintäter" ein.

Nachdem die Fahndung viele Jahre ergebnislos verlief, wurde dem 42-Jährigen nun ein Einbruch in ein Fahrradgeschäft in der Dachauer Feldiglstraße zum Verhängnis. Am Tatort stellten die Beamten Spuren sicher, die eindeutig die Täterschaft des Mannes belegten. In der Wohnung des Dachauers wurden etliche Haarschneider und Scheren gefunden. Polizeisprecher Werner Kretz geht davon aus, dass der Mann das Diebesgut "nicht losgebracht" hat. Die Festnahme des 42-Jährigen bezeichnete er als "großen Erfolg, der das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung wieder steigert". Der Mann war bereits mehrfach wegen Einbruchs- und Körperverletzungsdelikten im Gefängnis. Polizeisprecher Kretz vermutet: "Auch dieses Mal wird er um einen längeren Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen nicht herumkommen."

© SZ vom 08.12.2015 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: