Dachau:Online-Service der Arbeitsagentur

In der Jobbörse nach der passenden Arbeits- oder Ausbildungsstelle suchen und das eigene Bewerberprofil pflegen sowie mittels einer App rund um die Themen "Arbeit und Vermittlung", "Arbeitgeber", "Ausbildung", "Geldleistungen", "Qualifikation" oder "Zahlen und Fakten" recherchieren - all das ist inzwischen vom heimischen Computer oder Smartphone aus möglich. Aber auch die Online-Formulardienste der Agentur für Arbeit Dachau werden beständig ausgebaut. "Insbesondere der elektronische Service zur Beantragung von Arbeitslosengeld wurde inzwischen entscheidend weiterentwickelt", sagt Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising und Dachau. "Unsere Kunden können den Antrag online ausfüllen und sofort an die Agentur für Arbeit übermitteln." Allerdings ersetzt die Online-Antragstellung nicht die persönliche Arbeitslosmeldung, die spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit erfolgt sein muss, damit das Arbeitslosengeld ohne zeitlichen Verzug ausgezahlt werden kann.

Wer eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle gefunden hat oder aus anderen Gründen die Unterstützung der Agentur für Arbeit Dachau nicht mehr benötigt, kann sich über den elektronischen Service online abmelden. Auch geplante Ortsabwesenheiten, zum Beispiel für einen Urlaub, lassen sich online bei der Agentur für Arbeit Dachau beantragen.

Dabei werden alle eingegebenen Daten über einen gesicherten Kanal übermittelt. Feldbezogene Hinweistexte helfen Nutzern bei der Navigation durch das Angebot, das unter www.arbeitsagentur.de über "eSERVICE" und Dienstleistung abzurufen ist.

© SZ vom 26.08.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: