Dachau:Ohne Führerschein zur Polizei gefahren

Eigentlich wollte sich ein Mann aus der Gemeinde Schwabhausen am Donnerstagnachmittag bei der Polizei nur wegen einer Ordnungswidrigkeit erkundigen. Auf dem Revier stellten die Beamten dann fest, dass gegen den 66-Jährigen ein Fahrverbot vorliegt. Zur Wache war der Schwabhausener dummerweise mit dem Auto gekommen, wie Polizeisprecher Michael Richter mitteilt. Dort wollte der Mann Akteneinsicht in ein Verkehrsordnungswidrigkeiten-Verfahren bekommen. Die Akteneinsicht wurde ihm auch gewährt, doch ein Polizeibeamter stellte zudem fest, dass gegen den Rentner bereits seit Ende März ein rechtskräftiges Fahrverbot vorliegt. Jetzt blieb dem guten Mann nichts anderes übrig, als den Führerschein gleich bei der Inspektion in Dachau für einen Monat zu deponieren und sich auch noch eine Rückfahrgelegenheit zu organisieren.

Zu allem Übel wartet auf den 66-Jährigen nun auch noch eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. "So sind eben die Gepflogenheiten bei der Polizei, in diesem Fall mussten wir das Geschenk annehmen", sagt Polizeisprecher Richter.

© SZ vom 25.04.2015 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: