Arbeitsmarkt:Noch immer offene Lehrstellen

Lesezeit: 1 min

Arbeitsagentur bietet Jugendlichen Beratung an.

In weniger als sechs Monaten startet das Ausbildungsjahr 2015 / 2016. Viele Betriebe im Landkreis sind aber noch auf der Suche nach geeignetem Nachwuchs. Andererseits haben auch nicht alle Jugendlichen, die vor dem Start ins Berufsleben stehen, eine passende Lehrstelle gefunden. Die Dachauer Agentur für Arbeit appelliert jetzt an beide Seiten, an Arbeitgeber und Jugendliche, bei ihren Anstrengungen nicht nachzulassen.

Auf dem Ausbildungsmarkt ist derzeit noch viel in Bewegung. Die Unternehmen in der Region meldeten der Agentur für Arbeit seit Oktober vergangenen Jahres 328 offene Ausbildungsstellen. Im selben Zeitraum meldeten sich 442 junge Menschen aus dem Landkreis, die einen Ausbildungsplatz suchen. Doch noch haben nicht alle eine Stelle in Aussicht. In der "Woche der Ausbildung" bis zum Freitag, 11. März, will die Arbeitsagentur ihre Beratungen und Vermittlungen im Landkreis noch weiter intensivieren. Sie ruft deshalb alle Unternehmen auf, offene Ausbildungs- und Praktikumsplätze der Agentur zu melden.

Einige Jugendliche sind sich über die Wahl des Berufes noch nicht klar

Einige Jugendliche haben noch keinen Ausbildungsplatz, weil sie sich über die Wahl des Berufes nicht klar sind und sich noch nicht beworben haben. Andere halten an ihrem Traumberuf fest, obwohl ihre Chancen dafür recht gering sind. Die eigenen Voraussetzungen passen manchmal nicht mit den Anforderungen im Wunschberuf zusammen. "Diesen Jugendlichen raten wir, schnell und ernsthaft über Alternativen nachzudenken", sagt Harald Brandmaier, Teamleiter der Berufsberatung der Agentur. Über Alternativen sollten auch Betriebe nachdenken, die bislang ihre Ausbildungsstellen nicht besetzen konnten. Sie sollten auch vermeintlich schwächeren Bewerbern eine Chance geben, so Brandmaier. Der beste Weg, Fachkräfte für die Zukunft zu sichern, sei, den eigenen Nachwuchs selbst auszubilden.

Jugendliche können montags bis freitags von acht bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0800/45 55 500 oder Dachau.151-U25@arbeitsagentur.de einen Beratungstermin vereinbaren. Der Arbeitgeber-Service der Agentur ist unter der Nummer 08161/ 17 13 83 oder per E-Mail an Dachau.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de zu erreichen.

© SZ vom 09.03.2016 / sto - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: