Dachau:Neue Planungen für den Hörhammer

Was eigentlich am ehemaligen Gasthaus Hörhammer in der Dachauer Altstadt passiert, interessiert auch die Stadträte. Auf Nachfrage erhielt Claus Weber (FW) im Bauausschuss die Auskunft, es werde noch etwas dauern, bis die neuen Besitzer ihre Planungen dem Bauamt vorlegen können. Im Februar war bekannt geworden, dass die Münchner GmbH WU Wohnungsunternehmen das seit 14 Jahren leer stehende Gebäude gekauft hatte. Bauamtsleiter Michael Simon teilte mit, dass die Vermessungen des Gebäudes mit etwa 4500 Quadratmetern Platz offenbar "komplett falsch" waren. Auf ihnen hatten aber die Planungen der neuen Besitzer aufgebaut. Das Gebäude müsse nun erst einmal neu vermessen werden. "Das Büro arbeitet sehr seriös und gründlich", sagte Simon. Derzeit würden am und im Gebäude lediglich nicht denkmalgeschützte Teile abgebaut. Bereits in den nächsten Bau- und Planungsausschuss, das wäre dann der erste nach der Sommerpause, Ende September, könnte es der neue Planungsstand bei der ehemaligen Koschade-Klinik schaffen. Ein neuer Antrag, der Verbesserungen bei den Tiefgaragen vorsehe, sei eingegangen, sagte Bauamtsleiter Simon.

© SZ vom 20.07.2016 / vgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: