Dachau:Mobile Radständer am Stadtbahnhof

Mit der Elektrifizierung der Linie A hat der Stadtbahnhof als Haltestelle an Attraktivität gewonnen. Allerdings fehlen dort noch Radabstellplätze, monierten jetzt die Freien Wähler und forderten per Antrag die Stadt auf, rasch Abhilfe zu schaffen. Tatsächlich seien 50 Radständer direkt hinter dem Wartehäuschen am Bahnhof geplant, informierte Bauamtsleiter Michael Simon dazu im Verkehrsausschuss. Bloß eben noch nicht errichtet. Gebaut werden sollen Grünanlage, Spielplatz plus Fahrradständer im kommenden Jahr. Weil enorm viele Radfahrer den Stadtbahnhof anfahren, dort aber keine Abstellmöglichkeiten vorfinden, wäre eine schnellere Lösung gut, regte Gertrud Schmidt-Podolsky an. Die Stadtverwaltung prüft nun, ob die beim Volksfest eingesetzten mobilen Radständer vorübergehend am Stadtbahnhof installiert werden können.

© SZ vom 26.09.2015 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: