Dachau:Klare Sprache

Lesezeit: 1 min

Das Wohnhaus mit dem Namen "7 Hoch 4" in Dachau. (Foto: oh)

Mehrfamilienhaus in Dachau Teil der Architektouren 2016

Alle fünf Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus des Münchner Architekten Klaus Rothhan und seines Unternehmens KR-Häuser GmbH sind bereits verkauft. Die Wohnungen kosteten zwischen 350 000 und 400 000 Euro. Dabei zählt die Lage des Gebäudekomplexes nicht zu den besten Dachaus. Zwar wirbt Rothan damit, dass die Altstadt nur wenige Minuten entfernt liegt, aber die Brucker Straße ist einer der Verkehrsknotenpunkte der Stadt Dachau. Die Bayerische Architektenkammer hat den Gebäudekomplex als gelungenes Beispiel in das Programm "Architektouren" für Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juni, aufgenommen.

Im Erdgeschoss gibt es zwei Drei-Zimmer Maisonette-Wohnungen über zwei Etagen mit 95 und 98 Quadratmeter Wohnfläche, nach Westen orientiert, mit acht bis neun Quadratmeter großen Terrassen sowie abgetrepptem Lichthof mit Pflanzfläche und Privatgarten. In den zwei Obergeschossen befinden sich zwei Drei-Zimmer-Etagenwohnungen mit 81 Quadratmetern sowie eine Drei-Zimmer Maisonette-Wohnung mit zweiseitig belichteter Loggia nach Westen und etwa 94 Quadratmetern Wohnfläche. Die Wohnung im zweiten Obergeschoss verfügt über einen vier Quadratmeter großen Balkon.

Architekt Rothhan wirbt auf der Homepage für seine Architektursprache: Er habe sich "zum Ziel gesetzt, nachhaltige, großzügige und anspruchsvolle Architektur zu bezahlbaren Preisen zu planen und zu realisieren. Eine klare, reduzierte Formensprache, durchdachte Grundrisse und hochwertige Materialien setzen neue Standards". Dazu gehört für ihn der "Verzicht auf alles Überflüssige wie beispielsweise Erker oder Schrägen.

Die Architektenkammer hebt in ihrer kurz gehaltenen Begründung "das Konzept des monolithischen Tortenstücks" hervor, "das sich aus den Herausforderungen des Grundstücks" ergeben habe. Die trapezförmige Form ergab sich aus der Lage, weil sich zum Süden hin die stark befahrene Brucker Straße befindet. Deswegen ist das Gebäude nach Westen hin orientiert. Die Räume orientieren sich über die verglasten und ins Gebäude eingebundenen Loggien.

Die Besichtigungstermine in der Brucker Straße 36 in Dachau: Sonntag, 20. Juni, 14 und 15 Uhr.

© SZ vom 22.06.2016 / we - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: