Dachau:Jüdische Komponisten

Schlosskonzert mit dem ARC-Ensemble aus Kanada

Das 2002 gegründete ARC Ensemble (Artists of The Royal Conservatory Toronto), dessen Musiker leitende Mitglieder am Royal Conservatory of Music sind, hat sich schnell zu einem der herausragenden Kulturbotschafter Kanadas entwickelt. Am Samstag, 10. Oktober, gastiert es in der Reihe der Städtischen Schlosskonzerte mit Werken jüdischer Komponisten, die Opfer des NS-Terrors wurden. Beginn ist um 20 Uhr. Besondere Verdienste hat es sich für seine Erforschung und Wiederaufführung von Musik erworben, die auf Grund politischer Unterdrückung aus der Öffentlichkeit verschwunden ist. Hervorzuheben sind seine durch Vorträge und Symposien ergänzte Konzerte-Serien "Musik im Exil", die - wie das aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau heute gegebene - Werken von Komponisten gewidmet sind, die im "Dritten Reich" verfolgt waren. Diese Konzerte wurden in Tel Aviv, Warschau, Rom, Budapest, Toronto, New York und London mit großer Aufmerksamkeit von der Fachwelt aufgenommen und sind von internationalen Rundfunkanstalten gesendet worden. Manche der dort aufgeführten Werke, etwa Weinbergs und Ben-Haims, wurden durch dieses Engagement wieder in den Kanon der Meisterwerke des 20. Jahrhunderts aufgenommen. Zwei ihrer CD waren im Wettbewerb "Beste Kammermusikaufnahme" nominiert.

© SZ vom 25.09.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: