Dachau:Janus Korczaks Botschaft

Lesezeit: 2 min

Pavel Möller-Lück und sein Puppenspiel für Erwachsene. Er kommt mit seinem Stück über Janus Korczak nach Dachau. (Foto: Georgine Treybal)

Pavel Möller-Lück gastiert mit der Geschichte des Pädagogen auf den 16. Dachauer Theatertagen

Ein Projekt der 16. Dachauer Theatertage liegt Impresario Frank Striegler besonders am Herzen: Das Gastspiel des Oldenburger Theaters Laboratorium. Es begeisterte schon mit mehreren Stücken, aber ganz besonders mit der Geschichte des Herrn Winterstein, der sich an seine Familie erinnert, die in einem Konzentrationslager umgekommen ist. Außerdem mit dem Stück "Wenn ich wieder klein bin". Darin erzählt Pavel Möller-Lück vom Schicksal des polnischen Pädagogen Janus Korczak.

"Ein Drittel der Menschheit sind Kinder", notierte der polnische Arzt und Pädagoge Henryk Goldszmit, besser bekannt als Janus Korczak. "Ein Drittel unseres Lebens nimmt die Kindheit ein, und so ist es nur recht, dass den Kindern ein Drittel der Güter dieser Welt zustehen." - "Das Recht des Kindes auf Achtung" ist eines der wichtigsten pädagogischen Werke Korczaks. Diesen Gedanken transportieren die szenischen Erinnerungen von Möller-Lück, der mal in die Rolle von Korczak schlüpft oder einer handgroßen Korczak-Puppe seine Stimme leiht. Ihm zur Seite ist Perla, eine alte Dame im Rollstuhl, die sich an ihre Zeit im jüdischen Waisenhaus erinnert, das Doktor Korczak leitete. Auch Perla ist eine Puppe, eine lebensgroße. Im "Gespräch" mit ihr entwickelt Möller-Lück seine Erinnerungen: an Korczaks Kindheit, die geprägt war von der Strenge und dem späteren Wahnsinn des Vaters; an seine Anfänge als Kinderarzt und an seinen "revolutionären" Ansatz, nicht mit den Eltern der kleinen Patienten, sondern mit den Kindern selbst zu sprechen; an die Entstehung des jüdischen Waisenhauses und die dort herrschende Pädagogik; und schließlich an das Ende im Vernichtungslager Treblinka.

"Wenn ich wieder klein bin" ist der Leitfaden dieses Theaterabends. Es ist der geglückte Versuch, zurückzugehen in die Kindheit, zur Weltsicht, zu den Fragen, die diese wohl wichtigste Lebensepoche kennzeichnen. "Doktor, Sie haben mich im See untergetaucht", klagt Perla Korczak beim Kindergericht im Waisenhaus an. "Das war doch nur ein Spaß", verteidigt der sich. "Aber ich hatte Angst", sagt Perla. Der Doktor wird verurteilt - zum Putzen der Schuhe. 100 Paar Schuhe sind im Waisenhaus zu putzen. Es sind die sprichwörtlichen Kinderschuhe, zu denen Pavel Möller-Lück immer wieder zurückkehrt. Dabei gelingen ihm so unglaubliche Bilder, dass den erwachsenen Zuschauern der Mund offen bleibt vor Staunen.

16. Dachauer Theatertage von 8. bis 22. November. Theater Laboratorium mit dem Stück "Wenn ich wieder klein bin" am Montag, 9. November, 19 Uhr Ludwig-Thoma-Haus. Für Schulen am Dienstag, 10. November, elf Uhr. Der Vorverkauf für das gesamte Programm beginnt am Samstag, 26. September, acht Uhr in der Naturkostinsel in Dachau.

© SZ vom 25.09.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: