Landkreis Dachau:Umfrage bei Dachauer Betrieben

Lesezeit: 1 min

Wie es der Wirtschaft geht, hier ein Bild aus dem Bergkirchener Gewerbegebiet Gada, ist auch für die Kommunen wichtig, nicht nur wegen der Gewerbesteuer. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Industrie- und Handelskammer lädt zur Fragebogenaktion ein. 60 000 Firmen in Oberbayern werden angeschrieben, darunter 2400 aus dem Landkreis Dachau.

Verkehrsanbindung, Arbeitskräfte, Energieversorgung, Digitalisierung - diese und viele andere Faktoren müssen stimmen, damit es der Wirtschaft gut geht. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) will herausfinden, wie zufrieden die örtlichen Betriebe mit den Bedingungen vor Ort sind. Ab sofort werden auch 2400 Firmen im Landkreis Dachau angeschrieben und auf die Möglichkeit, einen Online-Fragebogen auszufüllen, hingewiesen.

Werner Mooseder, der Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Dachau, ruft die Unternehmen zur regen Teilnahme auf. "Die Ergebnisse des jüngsten Prognos-Zukunftsatlas haben bereits Diskussionen über die Rahmenbedingungen unseres Wirtschaftsstandorts angestoßen", schreibt er in einer Pressemeldung. Bekanntlich hat der Landkreis Dachau im Zukunftsatlas nicht gut abgeschnitten, was lokale Akteure teils aber nicht so recht nachvollziehen konnten.

Veröffentlicht werden die Ergebnisse der Umfrage im Sommer

Umso wichtiger sei es, so Mooseder, dass sich jetzt viele Unternehmen an der IHK-Standortumfrage beteiligen: "Wer mitmacht, trägt dazu bei, dass wir verlässliche und aussagekräftige Ergebnisse bekommen." Veröffentlicht werden diese im Sommer. Dann werde die IHK die Rückmeldungen auch "lösungsorientiert in die Kommunalpolitik einbringen", kündigte Mooseder an. Enthalten sind Fragen zu Energieversorgung, Gewerbeflächen, den Verfahren in der öffentlichen Verwaltung oder zum Angebot an Wohnraum, Kinderbetreuung sowie zum öffentlichen Nahverkehr.

Zuletzt hat die IHK 2019 eine Standortumfrage durchgeführt. Damals gab es für den Landkreis Dachau als Wirtschaftsstandort die Gesamtnote 1,9 (Oberbayern: 2,0). Für die nun vierte Auflage der Umfrage werden in Oberbayern rund 60 000 Unternehmen angeschrieben. Die Auswertung erfolgt anonym für den Regierungsbezirk, seine Landkreise und kreisfreien Städte.

Firmen, die noch teilnehmen möchten, können sich unter Telefon 089 / 5116-1388 oder per Mail an zehetmaier@muenchen.ihk.de melden.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: