Dachau:Im Einsatz für die Bürger

Lesezeit: 2 min

Vereinsvorsitzender Stefan Fichtl, Ludwig Holze, Kurt Zehrer, Klaus Hack, Gerd Lobmeier und Kommandant Thomas Hüller (von links). (Foto: oh)

Die Freiwillige Feuerwehr Dachau blickt zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2015

Auf der jährlichen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dachau blickten die Verantwortlichen auf das vergangene Jahr zurück, das ein besonders ereignisreiches für die Wehr gewesen ist. Fast auf den Tag genau wurden ein Jahr zuvor die neuen Kommandanten und die Vereinsvorsitzenden gewählt. "Jetzt haben wir ein ganzes Vereinsjahr hinter uns und wissen, wie alles läuft" sagte der Vorstandsvorsitzende Stefan Fichtl bei seiner Rede.

Kommandant Thomas Hüller berichtete über den Dienstbetrieb im Jahr 2015. Die 115 aktiven Einsatzkräfte wurden zu 507 Einsätzen gerufen - 114 Einsätze mehr als im Jahr 2014. "Das bedeutet eine Steigerung von 29 Prozent", so Hüller. Um die Einsätze sicher bewältigen zu können, ist regelmäßiges Üben unerlässlich. Auch hier waren die Kameraden besonders fleißig. Genau 112 Übungen wurden 2015 durchgeführt, wofür sich der Kommandant nicht nur bei allen Teilnehmern für ihr Engagement bedankte, sondern auch bei allen Führungskräften und Ausbildern, da jede Übung mit zum Teil enormem zeitlichen Aufwand vorbereitet werden müsse. Gerade praktische Übungen an Objekten im Stadtgebiet erfordern im Vorfeld Abstimmungen mit den Eigentümern und Besichtigungen der Örtlichkeiten.

Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) dankte den Aktiven für ihren Einsatz zum Wohl der Bürger der Stadt sowie den Angehörigen für ihr Verständnis. Es habe ihn besonders gefreut, bei der Fahrzeugweihe vor einer Woche so viele Familienangehörige und Kinder der Einsatzkräfte zu sehen. Diese müssten oft auf ihre Lieben zu Hause verzichten und da sei es besonders schön, dass sie ins Vereinsleben mit eingebunden werden.

Stefan Fichtl sprach in seiner pointierten Rede die einzelnen Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten im Jahr 2015 an und brachte die Anwesenden immer wieder zum Schmunzeln.

Neben den Klassikern wie Skiausflug, Faschingsball, Grillfest, Volksfestpokal der Hilfsorganisationen und Vereinsausflug, informierte er auch über neuere Veranstaltungen, die in diesem Jahr stattfinden sollen. So sollen ein Fischessen am Karfreitag, der Frühschoppen am 1. Mai und viele weitere Ideen umgesetzt werden. Fichtl berichtete auch von der guten Zusammenarbeit und der Einigkeit im Vorstand. Außerdem kündigte er an, dass es im Jahr 2017 definitiv wieder einen Feuerwehrfaschingsball geben soll.

Anschließend ehrte er noch Gerd Lobmeier für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit, Ludwig Holze, Klaus Hack und Kurt Zehrer für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit und Lothar Schürg für sein langjähriges Engagement im Vereinsvorstand.

Nach den Berichten des Schriftführers sowie des Kassiers folgten zum Abschluss noch die dienstlichen Ehrungen und Beförderungen durch die Kommandanten und den Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD). Vielen Kameraden wurden Urkunden überreicht. So auch den Hauptlöschmeistern Jörg Merwerth, Christian Rauch, Wolfgang Schamberger und Tobias Wilke sowie Fabian Weichselgartner für seinen 30-jährigen aktiven Dienst.

© SZ vom 10.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: