Dachau:"Hungrig nach neuer Musik"

Lesezeit: 1 min

Tim Bern bei einem Auftritt auf dem Jazzfest in Saalfelden. (Foto: Toni Heigl)

Tim Berne und seine Band Snakeoil in der Frühjahrsreihe des Dachauer Jazz e.V.

Für Dachauer Jazzfreunde ist der Auftritt des New Yorker Saxofonisten Tim Berne am Samstag, 7. Mai, 20 Uhr, eine Pflichtveranstaltung. Außerdem müsste sie die Neugier in die Dachauer Kulturschranne treiben, weil der Musiker außerhalb seines eigenen Ensembles Snakeoil gerade zu der angesagten Bigband Kolossus um den Bassisten Michael Formanek gehört. Über deren neue CD, die bei ECM erschienen ist, schrieb SZ-Kritiker Andrian Kreye kürzlich, dass sie ein Beispiel dafür sei, "wie ästhetisch vollkommen und gleichzeitig modern eine Big Band heute klingen kann". Ausdrücklich erwähnt er Tim Berne.

Über dessen neues Album mit dem Titel "Shadow Man", ebenfalls auf ECM erschienen, schreibt die Zeitschrift Jazz Echo: "Angefeuert von diesem begeisterten Echo haben sich Snakeoil mit ihrem zweiten ECM-Album "Shadow Man" nun noch selbst übertroffen: In ihren bisher vier gemeinsamen Jahren haben Berne und seine Band, die aus den New Yorker Spitzenmusikern Matt Mitchell (Piano & Wurlitzer), Oscar Noriega (Klarinetten) und Ches Smith (Drums/Percussion) besteht, ein an Telepathie grenzendes Spielverständnis entwickelt. Das Resultat ihrer Studiosession ist ein Wunder an kinetischer Action, voll atemberaubender Dynamik und gleichzeitig tief empfundener Lyrizismen, kühn schlingernder Kontrapunktik und faszinierenden Harmonien, funkelnder Details und wuchtigen Ensemblespiels."

Und der Saxofonist sagt über sich und seine Band: "Mir scheint, dass ich für sie mittlerweile alles schreiben kann, was mir so durch den Kopf geht. Wir spielen nun schon so lange zusammen, dass ich sie bei den Improvisationen in keinster Weise anleiten muss. Das Wichtigste ist, dass alle selbstbewusst sind. Und so klingen sie auch." Als besonderes Kennzeichen seiner Band hebt er dessen Neugier hervor: "Diese Jungs hungert es nach neuer Musik." Damit hat er präzise den Antrieb formuliert, mit dem der Dachauer Jazz e.V. seit fast zwei Jahrzehnten die Freie Musik in Dachau pflegt und ein überregionales Publikum für sich eingenommen hat. Das Konzert beendet die Frühjahrsreihe des Dachauer Jazzvereins, der seit Beginn des Jahres Künstler wie den Gitarristen ScottDubois, den Saxofonisten Tony Malaby oder den Percussionisten Biboul Darouiche nach Dachau brachte.

Tim Berne und Snakeoil in der Frühjahrsreihe des Jazz e.V., Samstag, 7. Mai, 20 Uhr, Karten und Reservierungen im Internet unter www.jazzev.de.

© SZ vom 03.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: