Dachau:Hilfe zur Selbsthilfe

Lesezeit: 1 min

Gabriele Starig, Edda Drittenpreis, Schwester Kala und Torsten Starig in der Dachauer Tafel. (Foto: oh)

Schwester Kala aus Indien besucht Dachauer Tafel

Seit vielen Jahren unterstützen Gabriele und Torsten Starig die Dachauer Tafel mit Geld- und Sachspenden. Das Dachauer Ehepaar ist auch Mitglied im Verein "Schritt für Schritt - Hilfe mit System", der sich ehrenamtlich für soziale Projekte in Indien einsetzt. Schwerpunkte des Vereins sind die Förderung der Schulausbildung, der Bau von Schulen und Kindergärten sowie die Betreuung von Kinderheimen und Waisenhäusern in Indien. Zum 20-jährigen Jubiläum des Vereins erhielt nun Schwester Kala Samson aus dem indischen Kerala von ihrem Orden "Maria Heimsuchung" die Erlaubnis, für vier Wochen nach Deutschland zu reisen, um die Förderer persönlich zu treffen. Schwester Kala spricht sehr gut deutsch. Mit den Starigs besuchte sie auch die Dachauer Tafel.

"Wir wollten Schwester Kala zeigen, dass es auch bei uns Menschen gibt, die Hilfe brauchen", sagte Torsten Starig. Und Tafel-Leiterin Edda Drittenpreis ergänzte: "Hilfsprojekt trifft Hilfsprojekt. Wir freuen uns über den Besuch." Mit ihren Mitschwestern betreut Kala in Kerala 4000 Kinder in Heimen und Schulen. In den Heimen leben Kinder aus schwierigen Verhältnissen oder weil sie wegen des langen Schulweges keine Schule erreichen können. Sie erhalten Verpflegung, medizinische Betreuung und die Chance auf ein besseres Leben.

Die Schwestern arbeiten auch in Kinderkrankenhäusern und leisten Behindertenhilfe. Unter dem Leitsatz "Hilfe zur Selbsthilfe" leistet der Verein Unterstützung bei der Berufsausbildung, bei der Gründung von Kleinexistenzen und engagiert sich für ein Frauensozialprogramm.

Das Ehepaar Starig fliegt auf eigene Kosten einmal im Jahr für vier bis fünf Wochen nach Indien, um die Projekte zu begleiten, zu überprüfen und neue Unternehmungen zu planen. Der selbstständige Unternehmer und seine Frau sind Paten von fünf achtjährigen indischen Mädchen. Für 15 Euro im Monat ermöglichen sie damit einem Kind eine gute Schulbildung und damit auch die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Wer sich über den Verein "Schritt für Schritt - Hilfe mit System e.V." informieren möchte: www.wirhelfenindien.de.

© SZ vom 12.08.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: