Dachau:Firma beklagt dritten Einbruch in vier Wochen

Dreister geht es kaum: Zum dritten Mal in vier Wochen sind unbekannte Täter bei der Firma Louis Renner in Dachau eingebrochen und haben Buntmetall gestohlen.

Andreas Glas

Dachau- Dreister geht es kaum: Zum dritten Mal in vier Wochen sind unbekannte Täter bei der Firma Louis Renner in Dachau eingebrochen und haben Buntmetall gestohlen. Die Diebe schlugen in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Fenster ein und verschafften sich Zugang zu den Geschäftsräumen des Elektroindustrie-Zulieferers in der Schützenstraße. Dort durchsuchten sie alle Stockwerke nach Beute und klauten nach Schätzungen der Polizei Kupferrohlinge im Wert von mindestens 10 000 Euro. Bereits im vergangenen Dezember hatte die Firma Renner zwei Einbrüche innerhalb von nur vier Tagen zu beklagen. Der Wert der Beute lag damals bei weit über 150 000 Euro. Beim Polizeipräsidium Oberbayern hält man es für möglich, dass immer die gleichen Einbrecher zu Gange waren und geht davon aus, dass in allen drei Fällen ein größerer Lieferwagen nötig war, um die Beute vom Firmengelände zu transportieren. Möglicherweise sind die Täter gar Teil einer ganzen Serie von Einbrüchen im Landkreis Dachau. Denn zwischen 27. Oktober und 19. Dezember verschwanden bei Firmen in Odelzhausen, Dachau und Bergkirchen Buntmetalle im Wert von weit mehr als einer Million Euro. Auch in Rohrbach im Nachbarlandkreis Pfaffenhofen wurde Ende November Metall für 500 000 Euro gestohlen. Hinweise nimmt die zuständige Kriminalpolizei in Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer 08141/612-0 entgegen.

© SZ vom 16.01.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: