Dachau:Feuerwehr im Dauereinsatz

Brandmeldeanlage in der Altstadtgarage schlägt an

Die Brandmeldeanlage in der Altstadtgarage hat einmal mehr angeschlagen, Passanten und Bewohner der oberen Stadt aufgeschreckt. Die Freiwillige Feuerwehr rückte an, sie war am Samstag, um 12.34 Uhr von der Integrierten Leitstelle informiert worden. Die Einsatzkräfte konnten allerdings keine Ursache für den Alarm ausmachen. Zwei Melder zeigten eine Störung an, die Anlage ließ sich nicht mehr in den Ruhezustand zurücksetzen. Daraufhin wurden die Stadtwerke als Betreiber der Parkgarage informiert. Nach dem Eintreffen eines Mitarbeiters war der Einsatz für die Ehrenamtlichen der Feuerwehr beendet.

"Das war der zehnte Einsatz der Woche", sagte Wolfgang Reichelt, Pressesprecher der Dachauer Feuerwehr. Den Anfang hatte am Montag ein Verkehrsunfall am Kräutergarten gemacht, am Dienstag folgten gleich drei Einsätze: eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Newtonstraße und Verkehrsunfälle in der Konrad-Adenauer-Straße und der Schwarzhölzlstraße. Am Mittwoch in aller Früh galt es für die Einsatzkräfte kurz nach 7 Uhr lose Blechteile am Dach eines Fabrikgebäudes an der Konrad-Adenauer-Straße zu sichern, abends wurde eine eingeschlossene Person in einem Aufzug eines Gebäudes in der Anton-Günther-Straße gemeldet. Donnerstagmorgens wurde die Dachauer Feuerwehr nach Bergkirchen gerufen, auch dort hatte eine Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Noch auf der Anfahrt wurden die Feuerwehrler abbestellt: Fehlalarm. Am späten Donnerstagabend mussten die Einsatzkräfte dann eine Wohnungstür in der Stresemannstraße öffnen. Am Freitag hieß es, eine Ölspur in der Freisingerstraße zu entfernen, ehe der Alarm in der Altstadtgarage den vorerst letzten Einsatz der Dachauer Feuerwehr erforderte.

© SZ vom 23.11.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: