Dachau:Streit um Parkplatz eskaliert

Vor lauter Wut, dass ihm ein anderer den Parkplatz weggeschnappt hat, rächt sich ein Autofahrer. Er beschmiert den parkenden Wagen mit einer Spraydose.

Wenn zwei Autofahrer ihr Fahrzeug auf ein und demselben Parkplatz abstellen möchten, zieht einer logischerweise den Kürzeren. Dass es zwischen Sieger und Verlierer deshalb sogar zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kommen kann, davon berichtet die Dachauer Polizei. Ein 31-jähriger Münchner hatte am Donnerstagabend gegen 21.45 Uhr in der Liegnitzer Straße einen Parkplatz gesehen und wollte in diesen rückwärts einfahren. Ein gleichaltriger Dachauer hatte die Lücke ebenfalls erspäht und fuhr flugs vorwärts hinein. Laut eigenen Angaben hatte er den anderen Parkplatzsuchenden nicht gesehen.

Der Dachauer versperrte seinen Pkw und ging in seine Wohnung. Als er kurz darauf von dort aus dem Fenster blickte, sah er den Münchner, wie dieser den Pkw des Kontrahenten mit dem Inhalt einer Spraydose auf der Windschutzscheibe und dem Seitenfenster beschmierte. Er ging daraufhin nach unten und stellte den Mann zur Rede. Der Polizei zufolge kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden, die jedoch schnell entgleiste und in Handgreiflichkeiten endete. Die beiden Streithansln mussten schließlich von Freunden und Angehörigen getrennt werden. Beide trugen bei dem Faustkampf leichte Verletzungen davon. Auch müssen nun beide mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen. Der Münchner wird zudem wegen Sachbeschädigung zur Rechenschaft gezogen.

© SZ vom 23.01.2016 / heu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: